Der Denkmalpfleger Martin Hahn vom Regierungspräsidium Stuttgart lobt das Sindelfinger Rathaus als einen authentischen Bau aus dieser Zeit.

Plötzlich ist das Sindelfinger Rathaus ein Denkmal. Was haben sich die Experten des Denkmalamts dabei nur gedacht, fragt sich so mancher. Martin Hahn, der stellvertretende Amtsleiter, nimmt dazu Stellung.
Herr Hahn, bei vielen Bürgern gilt das Sindelfinger Rathaus als eher hässlich. Nun haben Sie es unter Denkmalschutz gestellt. Das quittieren viele mit Kopfschütteln.
Dafür habe ich durchaus Verständnis. Aber Ästhetik ist für uns Denkmalpfleger kein Kriterium. Was wir als schön empfinden, ist von Mensch zu Mensch und von Epoche zu Epoche verschieden. Nehmen Sie die Gründerzeit oder den Jugendstil. Dieser galt in den 60er und 70er Jahren als künstlerisch eher unbedeutend, heute als schön. Überlassen wir doch nachfolgenden Generationen die Bewertung der Architektur der 60er und 70er Jahre. Wichtig ist, dass dann überhaupt noch authentische Bauten aus dieser Zeit vorhanden sind, wie zum Beispiel das Sindelfinger Rathaus. Deshalb ist auch die Unterschutzstellung als historisches Baudokument wichtig.
Was ist denn das Besondere an dem Bau?
Es ist ein typischer Verwaltungsbau der 60er und 70er-Jahre. Zuvor waren Rathäuser zwei- oder dreistöckig. Damals kamen Verwaltungshochhäuser in Mode. Verdichtetes Bauen, funktional organisiert, das war das Thema der Zeit. Besonders ist auch die Ausstattung im Inneren, die noch aus den 60er und 70er Jahre ist: die Wandverkleidung, die Bodenbeläge, das Mobiliar, die Lampen. Es atmetet noch den Charme der 60er Jahre. Es gibt wenige Bauten aus dieser Zeit, die noch so gut erhalten sind.
Was bedeutet das für eine Sanierung, dürfen die Originalelemente ausgetauscht werden?
Auch in Denkmälern wird weiter gelebt. Vor jeder Sanierung wird man sich die Maßnahmen genau anschauen und dann mit Augenmaß bewerten. Eine Aufzugsreparatur ist aber kein Problem, auch nicht die notwendigen Brandschutzauflagen. Und das Sindelfinger Rathaus wurde sehr solide und mit hochwertigen Materialien gebaut, so dass man da an vielen Stellen heute noch gar nichts austauschen muss.
Schauen Sie sich alle Rathäuser im Land auf Denkmaltauglichkeit an?
Das ist ein Projekt des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart. Wir schauen uns alle Bauten aus den 60er und 70er Jahren an: Schulen, Kirchen, Siedlungen, Verwaltungsbauten. Nur wenige aus dieser Zeit sind so gut erhalten wie das Sindelfinger. Es ist eines von 15 Verwaltungsgebäuden im Regierungsbezirk, das wir unter Denkmalschutz stellen. Mehrere tausend haben wir angeschaut.