Junge Musikfreunde aus Schwaikheim organisieren zum vierten Mal das Sonnendeckfestival. Auf der Bühne des kostenlosen Open-Airs stehen am 9. Juli Bands für jeden Geschmack: gambische Trommeln treffen auf Stuttgarter Hip-Hop, Jungs mit Gitarren auf lässige Reggae-Rhythmen. Und schon am 8. Juli legen DJs bei der Pre-Party auf.

Schwaikheim - Der Endspurt hat begonnen: Mittlerweile setzen sich die jungen Musikfreunde aus Schwaikheim jede Woche zusammen, um die letzten Details des Sonnendeckfestivals auf dem Festplatz zu organisieren. Sie tun es ehrenamtlich und nach wie vor aus einem Grund: „Uns geht es einfach um gute Musik“, sagt Timo Saltikiotis, der sich wie alle anderen Helfer im Integrations- und Nachhilfeverein (INa) des Ortes engagiert. Wichtig ist den Organisatoren dabei, dass für jeden Geschmack eine Band auf der Bühne steht – und dass die Gruppen live überzeugen können. „Deswegen haben wir uns auch alle Bands einmal angehört“, erzählt Ajdin Rizov.

 

Der Moderator als heimlicher Headliner

Headliner sind die Hiphop-Dancehall-Formation Rudebwoy aus Stuttgart. Die Gruppe More Colours liefert Reggae-Rhythmen, Matu und Once on earth Gitarrenmusik. Vervollständigt wird das Programm von Woman (Elektro), Plutoks, DJ Friction und Bobby Sayar sowie Easyman mit MKY und DJ Lowz (Rap). „Uns freut es auch, dass mit Adée eine Sängerin aus Schweden auf der Bühne steht“, sagt Ajdin Rizov. Für internationalen Flair werden zudem Trommler aus Gambia sorgen: „Das sind Flüchtlinge aus Neustadt und Schwaikheim, die bei uns Deutsch lernen“, erzählt Susanne Saltikiotis, die Leiterin von INa. Aus der Arbeit im Verein stammt auch die Verbindung zum Moderator des Festivals: „Özcan Cosar kennen wir schon ewig, und er ist uns immer treu geblieben.“ Der bekannte Comedian ist bereits bei der Sendung TV Total von Stefan Raab aufgetreten „und so etwas wie unser heimlicher Headliner“, sagt Ajdin Rizov.

Bei der Pre-Party legen verschiedene DJs auf

Neu ist dieses Mal, dass das Festival bereits am Freitagabend beginnt. „Weil der Aufbau dann erledigt ist, steht eh schon alles. Und für einen Tag ist der Aufwand eigentlich zu groß“, erzählt Timo Saltikiotis. Die Pre-Party mit verschiedenen DJ-Sets beginnt am 8. Juli um 18 Uhr. Am Samstag, 9. Juli, geht das Musikprogramm dann um 15 Uhr weiter. „Wir haben sonst früher angefangen, aber das war für die ersten Bands immer ziemlich frustrierend, weil dann kaum Leute da waren“, sagt Martin Weiser.

Das Festivalgelände öffnet allerdings bereits um 12 Uhr. Ziel der Organisatoren ist es, dass Familien mit Kindern kommen. Für diese gibt es dann ein extra Programm, wie etwa eine Spielstraße oder Kinderschminken. Außerdem sollen die Gäste auch genügend Zeit haben, sich mit Essen und Trinken zu versorgen. „Da wir keinen Eintritt verlangen, stammen unsere Einnahmen nur aus dem Getränkeverkauf und den Standgebühren“, sagt Susanne Saltikiotis. Alles, was nach Abzug der Ausgaben übrig bleibt, wird für das nächste Festival zur Seite gelegt. „Letztes Mal sind wir aber nur sehr knapp rausgekommen“, sagt Susanne Saltikiotis.

Einnahmen nur durch Getränke, Standgebühren und Sponsoring

Deswegen hofft das Organisationsteam, dass die Jugendlichen sich ihre Getränke auch wirklich auf dem Festival kaufen. Offensichtlich wird nicht von allen gewürdigt, was hundert Helfer für die Jugend auf die Beine stellen: „Leider haben wir letztes Mal sehr viele leere Flaschen um das Gelände herum gefunden. Dabei haben wir wirklich humane Preise“, sagt Martin Weiser. Zum anderen sollte das Wetter dieses Mal etwas besser mitspielen. Bei viel Regen waren vor zwei Jahren immerhin 2000 Musikfreunde gekommen, 5000 Besucher dürfen auf das Gelände gelassen werden. „Aber wir merken auch, dass wir langsam einen Namen haben. Das Interesse wird immer größer und allein auf Facebook haben wir schon tausend Zusagen“, sagt Stefan Saltikiotis.

Wer am Ende des Festivals immer noch nicht genug gefeiert hat, kann mit dem Eintrittsbändchen noch zur Aftershowparty in den Club Zollamt nach Stuttgart fahren. „Wir werden einfach immer professioneller“, sagt Timo Saltikiotis und lacht.