Angela Merkel spricht jetzt vom Wahlkampfplakat herunter- allerdings nur mit der richtigen CDU-App auf dem Smartphone. Am Donnerstag hat die CDU in der heißen Phase vor der Bundestagswahl die neuen Plakate vorgestellt.

Berlin - Die CDU stellt in der Schlussphase des Bundestagswahlkampfes eine besondere Art der Großplakate mit ihrer Parteivorsitzenden und Kanzlerin Angela Merkel auf: Das Bild kann sprechen. Allerdings nur, wenn der Betrachter ein Smartphone besitzt, auf das er eine Merkel-App heruntergeladen hat. Diese eingeschaltet, richtet man das Handy auf das Plakat und sieht auf dem kleinen Bildschirm, wie Merkel um Stimmen für ihre Partei wirbt.

 

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe stellte die neue Plakataktion am Donnerstag in Berlin vor. Merkel ist im Großformat zu sehen. Sie trägt einen roten Blazer und lächelt zurückhaltend. „Heute ist Bergfest“, sagte Gröhe. Merkel habe bislang bundesweit 30 Auftritte bestritten, zu denen insgesamt mehr als 120.000 Menschen gekommen seien. Bis zur Wahl am 22. September seien noch 26 Kundgebungen geplant.

Hier die aktuelle Umfrage zur Bundestagswahl »