Nicht der Schnee, sondern eine unachtsame Autofahrerin hat am Sonntagmorgen den Stadtbahnverkehr auf den Fildern aus dem Takt gebracht. Die Strecke zwischen Möhringen und Plieningen war für eine Stunde blockiert.

Stuttgart - Weil sie offenbar das Rotlicht am Bahnübergang nicht beachtet hat, ist eine Autofahrerin am Sonntag in Möhringen mit einer Stadtbahn der Linie U 3 zusammengestoßen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es gab aber 20 000 Euro Euro Schaden. Außerdem war die Schienenstrecke zwischen Möhringen und Plieningen für eine Stunde gesperrt.

 

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war die 36-jährige Fahrerin eines Toyota-Kleinwagens am Sonntag gegen 10.25 Uhr in der Kurt-Schumacher-Straße von der Landhauskreuzung in Richtung Fasanenhof unterwegs. Die rote Ampel am Bahnübergang hinter dem SI-Centrum dürfte sie dabei übersehen haben. Das Auto kollidierte mit einer Stadtbahn, dessen 29-jähriger Fahrer in Richtung Plieningen unterwegs war und gerade in die Haltestelle einfahren wollte. Das Auto wurde mehrere Meter mitgeschleift und blieb auf den Gleisen liegen.

Immer wieder wird die rote Ampel übersehen

„Glücklicherweise kam die Fahrerin unbeschadet davon“, sagte ein Polizeisprecher, „es musste lediglich ein Abschleppdienst eingesetzt werden.“ Betroffen waren Bahnfahrgäste zwischen Möhringen und Plieningen. Für sie richteten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) einen Taxi-Ersatzverkehr zwischen dem Möhringer Bahnhof und der Endhaltestelle Plieningen ein. „Gegen 11.25 Uhr war die Bahnstrecke wieder frei“, hieß es in der SSB-Leitstelle.

Der Gleisüberweg in der Kurt-Schumacher-Straße ist nicht zum ersten Mal Schauplatz von Kollisionen. Ein Leichtverletzten und 20.000 Euro Schaden gab es etwa am 20. August 2016, als ein 56-jähriger Audi-Fahrer ebenfalls Richtung Fasanenhof unterwegs war und die rote Ampel und die von rechts kommende Stadtbahn übersah. Dasselbe Unfallmuster gab es am 17. April 2016, als ein 48-Jähriger Golf-Fahrer über die Gleise fuhr und mit einer Stadtbahn kollidierte. Es gab zwei Leichtverletzte und mehrere Tausend Euro Schaden.