2017 soll das Stadtmuseum Stuttgart ins Wilhelmspalais am Charlottenplatz einziehen. Derzeit sieht die einstige Stadtbibliothek aber aus wie eine Ruine. Wir zeigen spektakuläre aktuelle Bilder aus dem Inneren der Baustelle.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - 2017 soll das Stadtmuseum ins Wilhelmspalais am Stuttgarter Charlottenplatz einziehen. Zuvor muss das einstige Wohnehaus des Königs Wilhelm II. von Württemberg aber umgebaut werden.

 

Derzeit stehen vom Wilhelmspalais quasi nur noch die Außenmauern. Wer dieser Tage an dem Gebäude vorbeigeht, sieht noch Bagger und anderes Abrissgerät bei der Arbeit – ein wenig tut das auch weh, wenn man etwa an die schönen Abende während der Zwischennutzung oder an manchen Besuch in der ehemaligen Stadtbibliothek zurückdenkt.

Derzeit, so Markus Speidel vom Stadtmuseum, sind die Abrissarbeiten auf der Erdgeschossebene angekommen. Die Arbeiter werden sich noch weiter in die Substanz graben, zunächst ins Untergeschoss und dann sogar noch ein Stück weiter, weil das Stadtmuseum um ein Halbgeschoss in die Erde erweitert wird.

„Es ist enorm beeindruckend, wie die Baustelle derzeit aussieht“, sagt Speidel. Er hat sich am Mittwoch in die Baustelle begeben und für das Stadtmuseum einige Fotos vom Wilhelmspalais gemacht. Diese Fotos stellt er uns zur Verfügung. Wir haben sie in einer Bilderstrecke zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchklicken!