Für mehr als zwei Stunden haben die Anwohner rund um Berliner Platz und Liederhalle am Mittwochabend in ihren dunklen Wohnungen gesessen. Schuld am Stromausfall ist laut EnBW ein Kabelfehler zwischen Liederhalle und Hegelstraße.

Stuttgart - Wer am Mittwochabend in Stuttgart unterwegs war, musste sich eventuell durch dunkle Straßen kämpfen. Wegen eines Kabelfehlers fiel von 17.19 Uhr an für mehr als zwei Stunden in mehreren Straßenzügen rund um Liederhalle und Berliner Platz der Strom aus. Das teilte ein EnBW-Sprecher mit. Anwohner saßen in ihren dunklen Wohnungen, Straßenlaternen und Ampeln funktionierten nicht mehr, Polizisten regelten den Auto- und Stadtbahn-Verkehr, der dank der Stromversorgung über die Oberleitungen aber nicht zum Erliegen kam.

 

Der Kabelfehler sei zwischen Liederhalle und Hegelstraße aufgetreten. Als Ursache kommen dem Sprecher zufolge beispielsweise Materialermüdung oder Schäden durch Bauarbeiten in Frage. Abschließend geklärt werden konnte der Auslöser des Stromausfalls aber noch nicht. Ab 19.06 Uhr konnte aber die Stromversorgung schrittweise wieder hergestellt werden und so waren bis 19:39 Uhr dann alle betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt.