Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will beim Bahnprojekt Stuttgart 21 ein Debakel wie beim neuen Hauptstadtflughafen vermeiden. Er wolle die Verantwortung für den Projektpartner Stadt Stuttgart klar wahrnehmen.

Stuttgart - Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will beim Bahnprojekt Stuttgart 21 ein Debakel wie beim neuen Hauptstadtflughafen vermeiden. „Die Stadt Stuttgart wird nicht den Wowereit geben“, sagte Kuhn der Nachrichtenagentur dpa. Eine Politik des „Augen zu und durch“ wie bei Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) komme für ihn nicht infrage.

 

Wowereit hatte nach gravierenden Pannen im Bauablauf den Posten des Aufsichtsratschefs der Flughafen-Betreibergesellschaft abgegeben. Kuhn sagte, er wolle die Verantwortung für den Projektpartner Stadt Stuttgart beim Milliardenvorhaben der Bahn klar wahrnehmen.