Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler fordert die Einhaltung des Schlichterspruchs. Er kritisiert, dass auch gesunde Bäume im Schlossgarten gefällt werden sollen.

Stuttgart - Der Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler (CDU) appelliert an die Bahn und die Grünen, den Schlichterspruch einzuhalten. „Wenn die Grünen und Herr Kretschmann hinter die Ergebnisse der Schlichtung zurückgehen, dann machen sie etwas Ähnliches wie Steuerlügen oder andere gebrochene Wahlversprechen“, sagte Geißler der „Frankfurter Rundschau“ (Montag). „Das werden sie bei den nächsten Wahlen deutlich zu spüren bekommen.“

 

Die Räumung des Stuttgarter Schlossgartens für die S21-Baumfällarbeiten steht kurz bevor. 106 Bäume sollen gefällt, 68 versetzt werden. Laut Geißler entspreche die Bahn aber nicht seinem Spruch von November 2010, nachdem gesunde Bäume zu erhalten sind: „Das tut sie mit den bisher vorgetragenen Argumenten nicht.“ Der Konzern mache keine technischen Gründe geltend, aus denen die Bäume gefällt werden müssten, sondern finanzielle. „Aber vorgeschobene Kostengründe können nicht eine Vereinbarung infrage stellen, die ja gerade im Interesse eines friedlichen Verlaufs des Neubaus von beiden Seiten getroffen worden ist.“