Die neue Zufahrt zur Jugendfarm in Stuttgart-Birkach ist fast fertig, nur ein Schild fehlt noch. Eltern ist es allerdings auch mit neuer Zufahrt untersagt, ihre Kinder zur Farm zu fahren.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Birkach - In Birkach dürfte sich diese Woche das letzte Kapitel der Geschichte um die Zufahrt zur Jugendfarm schließen. Vielleicht. Nach Auskunft des Tiefbauamts sei vergangene Woche die Abnahme der Wegverbreiterung gewesen. Der Umbau war aus städtischer Sicht notwendig, weil die Zufahrt zur Farm während der vergangenen 40 Jahre rechtlich gesehen keine war. Dort durften bis dato nur Radler und Fußgänger verkehren.

 

Das stellte sich bei einem Ortstermin vor ein paar Jahren heraus. Nun hat die Stadt für rund 100 000 Euro nachgebessert. Und was nun noch fehlt: das Schild, auf dem stehen wird: „Zufahrt für Anlieferer und Beschäftigte frei“. Bis dahin darf kein Auto über den neuen Weg rollen. Laut der Abfallwirtschaft Stuttgart, die fürs Schilderaufstellen zuständig ist, wird das Verkehrszeichen am Donnerstag oder Freitag gebracht.

Peter Falkenstein vom Jugendfarm-Verein freut sich über die Zufahrt: „Die ist echt klasse. Wir haben uns schon beim Tiefbauamt bedankt.“ Einen Haken hat die Sache aber: Dass es Eltern nach wie vor verboten ist, ihre Kinder mit dem Auto bei der Farm abzuliefern. „Das ist mehr als doof“, sagt Falkenstein. „Da muss ich mich noch mal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen.“ Vielleicht dauert es doch noch, bis sich das letzte Kapitel der Geschichte schließt.