Eine Katze steckt am Donnerstagnachmittag in Stuttgart-Nord stundenlang auf einem Dach in einem Schneefanggitter fest - bei hochsommerlichen Temperaturen. Höhenretter der Feuerwehr müssen anrücken, um das Tier zu befreien.

Stuttgart-Nord - Die Feuerwehr hat am Donnerstagnachmittag in Stuttgart-Nord eine Katze von einem Hausdach gerettet.

 

Wie ein Sprecher mitteilte, suchte die Besitzerin das Tier am Mittag im Bereich Birkenhöfle, konnte es aber nicht finden. Dann entdeckte sie die zweijährige Maine-Coon-Katze auf dem Dach eines vierstöckigen Gebäudes. Das Tier hatte sich dort in einem Schneefanggitter so verfangen, dass es sich nicht befreien konnte. Da die Katze offenbar schon mehrere Stunden bei den hochsommerlichen Temperaturen auf dem Dach festgesessen hatte, war sie völlig entkräftet. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit Blaulicht an. Da die Katze aber mit einer Drehleiter nicht gerettet werden konnte, wurden Höhenretter angefordert.

Katze konnte gerettet werden

Gegen 13.20 konnte die Besitzerin die Katze wieder in die Arme schließen. Dem Tier ging es den Umständen entsprechend gut. "Sie war schon ein bisschen matschig im Oberstübchen", so der Feuerwehrsprecher. "Aber das wäre uns Menschen genauso gegangen."