Kleiner Schock für den Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers. Enzo Marchese hat sich gegen Rostock einen Außenbandriss im Knie zugezogen, der Kapitän fällt voraussichtlich drei Monate aus.

Enzo Marchese hatte schon am Samstag kein gutes Gefühl. „Ich habe sofort gespürt, dass etwas ins Knie reingefahren ist“, sagte er rückblickend auf die Fußball-Drittligapartie gegen Hansa Rostock. Dass es dann gleich so knüppeldick kommt, hatte allerdings auch der Kapitän der Stuttgarter Kickers nicht erwartet: Außenbandriss im rechten Knie, bis zu drei Monate Pause. Was bedeuten würde, dass die Saison bis zur Winterpause für Marchese gelaufen ist.

 

Allerdings wollte sich der Spieler am Dienstag noch eine zweite ärztliche Meinung einholen, ob die Verletzung nun operativ oder konservativ durch Rehamaßnahmen behandelt wird. „Am Ende entscheiden der Arzt, der Trainer und ich“, sagte Marchese. Der auch betonte: „Ich will der Mannschaft so schnell wie möglich wieder helfen, werde aber nichts überstürzen.“

Für den Trainer Horst Steffen wiegt der Ausfall Marcheses doppelt schwer: auf und außerhalb des Platzes als Spieler und Leitfigur. „Das ist natürlich ganz bitter für uns, doch ich kann es nicht ändern. Enzo ist der Kopf der Mannschaft, und jetzt sind alle Spieler gefordert, diese Lücke zu schließen“, sagte Steffen. So gesehen kommt das WFV-Pokalspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim Landesligisten TuS Metzingen gar nicht so ungelegen, da kann der Trainer schon einmal eine Formation ohne Marchese testen, möglicherweise mit Marco Gaiser, der schon gegen Rostock eingewechselt wurde, auf der Zehnerposition. „Wir halten große Stücke auf ihn“, sagte der Sportdirektor Michael Zeyer, der auch die Augen nach einem möglichen Ersatz offen halten will. „Doch der Markt an arbeitslosen Spielern gibt nicht viel her.“