1 215 332,26 Euro haben die Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung im Rahmen der StZ-Weihnachtsaktion „Hilfe für den Nachbarn“ gespendet – binnen gerade einmal drei Wochen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern!

Stuttgart - Fünf Jahre lang haben die Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung in Folge mehr als 1,3 Millionen Euro an die Weihnachtsaktion „Hilfe für den Nachbarn“ gespendet – nun ist die Spendensumme erstmals etwas gesunken, und zwar gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf nunmehr 1 215 332,26 Euro. Augenfällige Gründe dafür sind nicht festzumachen; wahrscheinlich ist dieser Rückgang der sehr kurzen Adventszeit geschuldet. Nur in dieser Zeit ruft der Verein zu Spenden auf.

 

Der Vorstand des Vereins „Hilfe für den Nachbarn“ wertet das Ergebnis dennoch als großen Erfolg: „Es ist sensationell, dass unsere Leser innerhalb von nur gut drei Wochen eine so hohe Summe spenden“, sagte Achim Wörner, der Vorsitzende der StZ-Aktion. Er hofft, dass die Mittel dennoch bis zur nächsten Weihnachtszeit reichen; vermutlich könnten weniger soziale Projekte unterstützt werden. Rund 90 Prozent fließen in die Notfallhilfe und gehen direkt an bedürftige Menschen in Stuttgart und der Region. 60 soziale Organisationen unterstützen den Verein.

Hilfe für den Nachbarn

Das Spendenkonto:
IBAN DE53 6005 0101 0002 2262 22
BIC SOLADEST600
Kennwort: „Hilfe für den Nachbarn“

Bitte vermerken Sie auf der Überweisung unbedingt, ob Ihr Name veröffentlicht werden soll.