Die Südwestbank vergibt einen Preis für Nachwuchsforscher, er ist mit insgesamt 7500 Euro dotiert. Zwei Studierende der Uni Hohenheim sind damit ausgezeichnet worden. Zudem hat die Bank vier Stipendien verteilt.

Hohenheim - Die Südwestbank hat zwei Studenten von der Universität Hohenheim mit einem Preis ausgezeichnet. Steffen Otterbach stach mit seiner Disseration heraus, er hat sich in seinem Werk mit der Frage beschäftigt, wie sich Restriktionen bei der Arbeitszeit auf Gesundheit, Arbeitszufriedenheit und Lebensqualität auswirken. Aus Sicht der Juroren brandaktuelle Themen – vor allem in den Industrieländern.

 

Seine Arbeit stellte Otterbach bereits bei internationalen Tagungen vor, und es gelang ihm, bereits drei Artikel in Fachzeitschriften zu platzieren. Damit hat der Nachwuchswissenschaftler die Jury für den Südwestbankpreises überzeugt.

Dasselbe gilt für Julius Tennert, der sich in seiner Master-Thesis mit der Auswirkung von Ankündigungen einer Kapitalerhöhung auf Aktienmarkt befasst.

Der Preis der Südwestbank ist insgesamt mit 7500 Euro dotiert. Die Privatbank hat überdies vier Stipendien vergeben. Sie gingen an Mia Burger, Laurine Schulte, Andreas Riehle und Andreas Stork. Die Stipendien gingen an besonders begabte Studierende und solche, die sich ehrenamtlich engagieren. Seit dem Jahr 2007 ergänzt die Südwestbank ihre Preisverleihung mit der Vergabe von Stipendien. (ana)