Isolierung Eine gute Isolierung hält im Winter die Wärme in den Räumen, im Sommer sperrt sie die Wärme aus. Schwachstellen sind Fenster, durch die mehr Wärme dringen kann. Isolierfenster halten die Wärmeverluste im Winter geringer, Sonnenschutzglas reflektiert im Sommer einen Teil der Sonnenstrahlen und verringert dadurch das Aufwärmen.

 

Wärmequellen Computer oder Kühlschränke und andere elektrische Geräte heizen gut isolierte Gebäude von innen. Im Winter ist diese zusätzliche Heizung willkommen, im Sommer kann sie das Wohlbefinden beeinträchtigen, weil die Wärme durch die gute Isolierung kaum nach außen abgeführt wird. Eine weitere interne Wärmequelle sind die Bewohner selbst.

Kühlung Kühldecken werden häufig über Büroräumen eingebaut. In ihnen zirkuliert Wasser, das zum Beispiel im Erdreich auf niedrige Temperaturen gekühlt wird. Das Wasser nimmt Wärme aus dem Raum auf und kühlt ihn damit. Solche Kühldecken führen also die Abwärme von Bürogeräten und die Körperwärme der Angestellten in den Untergrund ab.