Die ehemalige SAP-Managerin Katrin Lehmann übernimmt eine der wichtigsten Managementpositionen beim Stuttgarter Autokonzern. Ihr Vorgänger Jan Brecht geht Ende April von Bord – ein abrupter Abschied, aber von Dankesworten begleitet.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Die Abschiedsworte für IT-Chef Jan Brecht könnten mehr sein als Pflichtübungen. Die Dankesgirlanden für den scheidenden Topmanager, an sich ein nebulöses Feld der Unternehmens-PR, fallen jedenfalls üppig aus. Brecht habe die IT-Organisation von Mercedes-Benz „über acht Jahre lang erfolgreich geführt“, teilte der Stuttgarter Autokonzern mit. Man bedanke sich „herzlich für seine hervorragende Arbeit, sein ausgeprägtes unternehmerisches Handeln, den großen persönlichen Einsatz und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg und der Digitalisierung des Konzerns“.