Böblinger Polizei im Glück: Der Mann, der im September 2023 eine Tankstelle in Dagersheim überfallen wollte, wurde offenbar schon längst verhaftet – allerdings nicht im Kreis Böblingen.

 

Manchmal hat man eben einfach Glück. Das gilt in diesem Fall auch für die Ermittler in Böblingen, die jetzt nicht nur den Überfall auf eine Tankstelle aus dem Vorjahr zu den Akten legen, sondern wohl auch schon die Fahndung nach dem Tatverdächtigen abhaken können. Das haben nämlich schon die Kolleginnen und Kollegen aus dem Landkreis Göppingen erledigt, wo der mutmaßliche Serienstraftäter offenbar schon vor drei Monaten verhaftet und hinter Gitter gebracht wurde.

Flucht in Richtung Friedhof

Aber der Reihe nach: Im September 2023 hatte ein bis dahin unbekannter Täter die Tankstelle an der Böblinger Straße in Dagersheim betreten und eine 39-jährige Mitarbeiterin mit gezücktem Messer aufgefordert, ihm Bargeld auszuhändigen. Die Mitarbeiterin erklärte, dass kein Geld in der Kasse sei, woraufhin der Mann zu Fuß die Flucht in Richtung Friedhof ergriff. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg kam bei ihren Ermittlungen zunächst nicht weiter und veröffentlichte deshalb Mitte Januar Aufnahmen des Täters aus der Videoüberwachungsanlage der Tankstelle.

Dies brachte Bewegung in die Fahndung, denn aus den veröffentlichten Überwachungsbildern ergaben sich laut der Polizei Hinweise darauf, dass es sich bei dem verhinderten Tankstellenräuber von Dagersheim um einen 31-jährigen Mann handeln könnte, der bereits Ende November 2023 im Landkreis Göppingen festgenommen worden war.

Griff ins Geldfach

Seitdem sitzt der Mann wegen einer ganzen Reihe von Raub- und Diebstahlsdelikten im süddeutschen Raum in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Serienräuber soll in kurzer Folge eine ganze Reihe von Einkaufsmärkten ausgeraubt haben, indem er sich als vermeintlicher Kunde an der Kasse angestellt und dann jeweils bis zu 1000 Euro Bargeld aus dem Geldfach gefischt haben soll.

Den Fahndungserfolg schreibt die Polizei der engen Zusammenarbeit zwischen dem Kriminalkommissariat Tübingen und der Kriminalpolizeidirektion Böblingen zu.