Der Künstler Bernd Stöcker wird die zerstörte Figur des im August 2012 gestohlenen Kunstwerks nachgießen. Die Skulptur soll an ihren alten Platz an der Uhlandshöhe zurückkehren. Der Verschönerungsverein sammelt dafür noch Spenden.

Stuttgart - Bildhauer Bernd Stöcker steht vor den Trümmern seiner Arbeit. In diesem Fall ist das wörtlich zu verstehen, denn seine knapp zwei Meter große Bronze-Skulptur Eva, die vor ungefähr zwei Jahren von ihrem Platz an der Uhlandshöhe gestohlen wurde, ist nun nach Stuttgart zurückgekehrt. Die Figur hat jedoch nichts mehr von ihrer ursprünglichen Eleganz. Sie ist schwer beschädigt. Nahezu alle Körperteile der Schönen sind eingedellt, das Werk ist zerschnitten. Besonders das Gesicht ist zerstört. Der Künstler vermutet: „Das geschah wohl, um die Identifikation des Werkes zu verhindern“. Er fügt an: „Ich hänge sehr an der Eva, die Figur ist für mich mit Emotion verbunden. Es fällt mir schwer sie in diesem zerstörten Zustand zu sehen“.

 

Schon kurz nach dem Diebstahl im August 2012 sind die Teile der 120 Kilo schweren Eva in Polen nahe der tschechischen Grenze aufgetaucht. Sie sollte wohl eingeschmolzen werden, der Materialwert wird auf mehrere hundert Euro beziffert. In einem im Juli 2014 abgeschlossenen Strafverfahren wurden nun zwei Personen identifiziert, den Diebstahl begangen zu haben. Anschließend gab das Amtsgericht in Jelenia Gora die sichergestellten Teile der Bronzefigur frei.

Die Gussform ist noch vorhanden

Erhard Bruckmann, Vorsitzender des Verschönerungsvereins, betont: „Wir sehen die Situation mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wir freuen uns einerseits, dass die Eva wieder da ist, andererseits ist die frevelhafte Zerstörung der Skulptur sehr bedauernswert“. Schon länger gibt es Pläne, eine neue Eva zu gießen und an ihren angestammten Platz auf dem Vereinsgelände des Verschönerungsvereins an der Uhlandshöhe mit Blick auf den Talkessel zurückzustellen. Der Künstler hat die Gussform der Ende der 70er Jahre entstandenen Figur aufbewahrt. Er hat sich auch bereit erklärt den Guss und die Fertigung der neuen Skulptur ohne Honorar vorzunehmen. Die neue Eva wird in Zukunft unsichtbar geschützt werden, so Bruckmann. Er schmunzelt: „Der neue Diebstahlschutz soll aber geheim bleiben“.

Spendenaktion – Bernd Stöcker und der Verschönerungsverein bitten weiterhin um Spenden, um die erforderliche Summe von circa 22 000 Euro aufzubringen. Unter der Kontonummer 226 083 004, BLZ 600 901 00 kann bei der Volksbank Stuttgart unter dem Kennwort „Neue Eva“ gespendet werden.