Einen ungewöhnlichen Diebstahl hat es in der Nacht auf Mittwoch in Remseck gegeben: Unbekannte brachen in eine Altkleiderfirma ein und stahlen mehrere Tonnen gebrauchter Schuhe.

Remseck - Diebesgut der ungewöhnlichen Art haben Unbekannte in Remseck-Aldingen in der Nacht zum Mittwoch erbeutet. Dort zerstörten unbekannte Täter laut der Polizei das Rolltor einer Altkleiderfirma im Hofener Weg und stahlen aus einer Lagerhalle mehrere Tonnen gebrauchter Schuhe. Der Wert der Schuhe liegt nach den Angaben des betroffenen Unternehmens bei rund 4000 Euro. Die Polizei ist angesichts des außergewöhnlichen Verbrechens ratlos. „Wir haben noch kein Wissen über die Motivation des oder der Täter“, sagt die Polizeisprecherin Tatjana Wimmer.

 

Weil die in Säcken verpackten Schuhe nach dem Einbruch wohl mit einem Lastwagen oder mehreren kleinen Fahrzeugen abtransportiert wurden, geht die Polizei jedoch davon aus, dass die Täter gezielt diese Beute im Visier hatten. Wie die Sprecherin sagte, ist dies in Remseck wie im gesamten Kreis Ludwigsburg der erste Fall von Diebstahl gebrauchter Schuhe im großen Stil. Im April habe es zwar einen ähnlichen, noch nicht aufgeklärten Fall bei einer Altkleiderfirma in Stuttgart gegeben. Ob es sich hierbei um die gleichen Täter handele, sei jedoch reine Spekulation. „Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Ermittlungen“, sagt die Sprecherin Wimmer. Die Polizei bittet Personen, die im Verlauf der Nacht zum Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Industriegebiet in Aldingen bemerkt haben, sich beim Polizeiposten Remseck unter der Nummer 0 71 46/28 08 20 zu melden.