Katrin Scheffer übernimmt vom 1. April an das Amt der Kanzlerin der Uni Hohenheim. Scheffer war von 2007 bis 2012 in Hohenheim persönliche Referentin des Rektors, seither leitet sie sein Büro.

Stuttgart - Katrin Scheffer wird vom 1. April an als Kanzlerin der Uni Hohenheim amtieren. Die bisherige Leiterin des Rektoratsbüros folgt damit Julia Henke nach, die aus gesundheitlichen Gründen bereits zum 1. August ihr Rücktrittsgesuch beim Wissenschaftsministerium eingereicht hatte. Eine echte Wahl hatten der Unirat und der Senat dabei nicht, denn die Findungskommission unter dem Vorsitz der Uniratsvorsitzenden Marion Johannsen präsentierte den Gremien die 37-jährige promovierte Germanistin und Kunstwissenschaftlerin Katrin Scheffer als einzigen Wahlvorschlag.

 

Unirat und Senat bestätigten diesen am Mittwoch in gemeinsamer Sitzung mit 25 Ja-, sechs Neinstimmen und einer Enthaltung. Sie bestätigten damit zugleich auch einen identischen Wahlvorschlag von Rektor Stephan Dabbert.

25 Bewerber hatten sich auf die Stelle beworben

Auf die Ausschreibung vom August hatten sich 25 Personen beworben, sechs davon zog die Findungskommission in die engere Wahl, fünf nahmen am Auswahlgespräch teil. Johannsen begründete den Ein-Personen-Vorschlag damit, dass sich Scheffer „am überzeugendsten dargestellt“ habe. Nach dem Landeshochschulgesetz hätte die Kommission bis zu drei Personen vorschlagen können.

Scheffer war von 2007 bis 2012 in Hohenheim persönliche Referentin des Rektors, seither leitet sie sein Büro. In mehreren Projekten und Vorarbeiten für Rektoratsmitglieder habe sie „vor allem auch eine besondere Kompetenz in der Personal- und Wirtschaftsverwaltung unter Beweis gestellt“, so die Uni.