Alle zwei Jahre verwandelt sich Ludwigsburg in eine Fantasiewelt mit Masken. Vom 9. bis 11. September ist wieder Venezianische Messe – jetzt gibt es bereits Karten.

Ludwigsburg - Die Venezianische Messe verwandelt die Ludwigsburger Innenstadt vom 9. bis 11. September wieder in eine magische Fantasiewelt. Eintrittskarten gibt es bereits jetzt in der Tourist- Information im MIK in der Eberhardstraße 1. Auf der Internetseite www.venezianische-messe.de ist es außerdem unter dem Punkt Besucherinformation und Preise/Karten möglich, ein Bestellformular herunterzuladen, das man an die Tourist-Information schicken kann.

 

Alle zwei Jahre wird der Marktplatz bei der Venezianischen Messe zum Markusplatz: Dann sind hunderte von bunt schillernden Kostümen vor venezianischer Kulisse zu bestaunen. Viele der Masken- und Kostümträger bereichern auch den berühmten Karneval in Venedig. Das Publikum erwartet ein hochkarätiges Programm aus Akrobatik, Musik, Straßentheater, Feuerzauber, Clownerie, Tanz und Gesang. Nationale und internationale Künstlergruppen treten auf verschiedenen Spielflächen auf. Die einen rauben den Zuschauern mit kraftvollen, spektakulären Darbietungen den Atem, die anderen berühren mit poetisch sanften oder mitreißend komischen Nummern.

Fantasiewelten auch für Kinder

Für Kinder ist die Venezianische Messe ein ganz besonderes Erlebnis: Bunte Traumwelten und Theaterstücke laden sie zu fantasievollen Spielen ein. Auf einem exquisiten Kunst- und Handwerkermarkt bieten mehr als 50 Händler Masken und Stoffe, Muranoglas, handgearbeitete Holzkunst und Goldschmiedearbeiten an. Das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz: Ausgewählte Gastronomen der Region verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit Köstlichkeiten der italienischen Küche.

Die Venezianische Messe geht auf Ludwigsburgs Herzog Carl Eugen zurück: Bei einer Italienreise fand der Regent solch einen Gefallen am venezianischen Maskenfest, dass er es 1768 kurzerhand in seine Residenzstadt importierte. Die höfische Gesellschaft und das ausgelassene Volk ließen sich - nicht anders als die Gäste der Venezianischen Messe heute - tagelang mitreißen.

Eine Tageskarte für den Freitag kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. An diesem Tag beginnt das Programm um 18 Uhr und endet um 24 Uhr. Am Samstag (Programm von 14 bis 24 Uhr) sowie am Sonntag (Programm von 11 bis 22 Uhr) beträgt der Preis 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Kinder unter zwölf Jahren haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Für Gruppen ab 20 Personen besteht bis zum 26. August die Möglichkeit, ermäßigte Gruppentickets zu 7 Euro am Freitag beziehungsweise 9 Euro für Samstag oder Sonntag unter tourismus@ludwigsburg.de zu bestellen.

Weitere Informationen gibt es in der Tourist Information (0 71 41) 910-2252, E- Mail: touristinfo@ludwigsburg.de oder auf www.venezianische-messe.de