Martina Stoessel alias Violetta schafft, was sonst nur Die Fantastischen Vier schaffen: dreimal hintereinander die Schleyerhalle vollzumachen. Wer ist dieser 18 Jahre alte Megastar?

Stuttgart - Martina Stoessel ist ein Megastar. Sie gibt Konzerte mit 450 000 Zuschauern. Die sind überwiegend im Grundschulalter. Die Telenovela „Violetta“ in der die 18-Jährige Stoessel die Hauptrolle spielt, wird in 117 Ländern ausgestrahlt, wurde in 15 Sprachen synchronisiert und hat allein in Deutschland eine Reichweite von 7,5 Millionen Zuschauern. Man könnte fast sagen, dass die argentinische Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin so etwas wie ein Weltstar ist. An diesem Wochenende gibt’s das Multitalent zum Auftakt der großen Herbst-Tournee von „Violetta live“ in der Stuttgarter Schleyerhalle zu sehen – und das gleich drei Mal.

 

Als Anfang des Jahres bekannt wurde, dass Stoessel bei ihrer Herbsttournee auch in Stuttgart Halt macht, war die Nachfrage derart groß, dass gleich zwei Zusatzkonzerte angesetzt wurden. Eines davon am Samstag Nachmittag. Zum Vergleich: der bei einer ähnlich jungen Zielgruppe beliebte Rapper Cro spielte zuletzt „nur“ zwei Konzerte hintereinander in der Schleyerhalle.

Drei Mal haben außer Violetta noch die Fantastischen Vier geschafft oder, vor vielen Jahren, Tina Turner. „Die beiden Samstagsvorstellungen sind weitestgehend voll, die Sonntagsvorstellung ist sehr gut verkauft, aber nicht ausverkauft“, sagt Hans Peter Haag, vom Veranstalter Music Circus. „Es hat auch uns überrascht, dass diese Show eine solche Zugkraft hat.“

Die neue Miley Cyrus

Martina Stoessel ist gerade so im Erwachsenenalter, aber keine Anfängerin. Schon als kleines Kind hatte die Argentinierin erste Auftritte in der TV-Serie „Patito Feo“. Das Schauspielern wurde ihr offenbar in die Wiege gelegt: Papa Alejandro ist Produzent und Regisseur. Die Brünette kann aber nicht nur schauspielern, sondern auch singen und tanzen. Das zeigte Stoessel nicht nur in bislang 240 Folgen der Disney-Serie „Violetta“, wo sie die Hauptrolle spielte, sondern auch bei weltweiten Konzerten mit der Violetta-Crew.

Ähnlich wie Miley Cyrus vor einigen Jahren durch die Disney-Serie „Hannah Montana“ zum Teeniestar geworden ist, erging es nun also auch Martina Stoessel mit ihrer Hauptrolle in der Telenovela „Violetta“. Auch sie spielt ein junges hübsches Mädchen, dessen Gesangstalent eines Tages entdeckt wird. Sie wird zum Star und hat sowohl im Musikbusiness als auch bei den Jungs großen Erfolg – ein Leben, von dem viele der jungen Zuschauer träumen. Somit ist klar, warum die Disney-Serie ein großer Erfolg geworden ist.

Tonnenweise Konfetti, 100 Euro fürs Ticket

Knapp zwei Stunden werden Martina Stoessel und andere Hauptdarsteller am Samstag und Sonntag im Konfettiregen singen und tanzen, mit Schnee-Effekten über die Bühne schweben und zahlreiche Choreografien zum Besten geben. Außerdem performen sie mit Unterstützung einer fünfköpfigen Band und neun Tänzern, Songs aus allen drei Staffeln. Auch die Zahlen zur Liveshow sind imposant: Die Violetta-Tour verbraucht 4500 Kilo Konfetti und 20 Tonnen Pyrotechnik. Die Lichtshow ist 221 000 Watt stark, außerdem gibt es 240 Quadratmeter bewegliche LED-Bildschirme und die Kostüme werden 73 Mal gewechselt.

Etwa 22 000 Kids im Vorschul- und Grundschulalter werden am Wochenende laut Veranstalter Hans-Peter Haag mit ihren Eltern im Schlepptau in der Schleyerhalle erwartet. Manche von ihnen haben sogar die Chance, Martina Stoessel und die anderen Stars aus der Telenovela persönlich zu treffen – für etwas mehr als 500 Euro konnten sie sich ein VIP-Gold-Ticket mit „Meet-and-Greet“- und Fanartikel-Paket kaufen. Für die schmalere Börse gab es VIP-Pakete in Silber und Bronze, und ganz normale Besucher jeden Alters zahlen zwischen 40 und rund 100 Euro je Platz.

In einem Interview mit der „Bild“ verriet Martina Stoessel Anfang September: „Ich liebe Deutschland! Die Leute hier sind super. Vor allem unsere deutschen Fans haben mich total überrascht. Die Mädels können echt jedes einzelne Wort unserer Songs mitsingen.“ Kleines Bonbon für alle Eltern, die das am Wochenende miterleben: Während ihre Kids bei den Shows alles geben und mit Violetta um die Wette singen, können sich Mama und Papa entspannt zurücklehnen: Für sie wurde die gesamte Schleyerhalle bestuhlt.