Überraschend ist im Stuttgarter Rathaus jetzt bekannt geworden, dass im Sommer die Aussicht vom Fernsehturm eingeschränkt wird. Denn die Nationalmannschaft der Schweiz will ihre Geheimtrainings unter dem Turm vor neugierigen Blicken schützen.

Seit Fritz Kuhn den Fernsehturm 2013 wegen Sicherheitsmängeln von jetzt auf nachher und für fast zwei Jahre sperren lassen hatte, reagieren die Stuttgarter äußerst sensibel auf Schließungsankündigungen. So wie auf jene im letzten Sommer, als plötzlich wegen defekter Kabel die Aufzüge einige Tage stillstanden. Man denkt eben an das Schlimmste. Erstaunt haben Stadträte deshalb nun im Wirtschaftsausschuss auf die Ankündigung des für das Rahmenprogramm bei der Fußball-EM zuständigen Thomas Pollack reagiert, dass zumindest die Aussichtsplattform des Wahrzeichens ausgerechnet während der Fußball-EM, wenn 200 000 Gäste pro Tag erwartet werden, teilweise gesperrt bleiben soll.