Gelernt hat Robin Wagner sein Handwerk in der Nachbarschaft und im fernen Australien. „Bester Jungwinzer Württembergs“ ist nur eine der Auszeichnungen für das Weingut Wagner. Unsere Serie "Erfolgreiche Winzer aus der Region"

In Weiler zum Stein – zur Rems-Murr-Kommune Leutenbach gehörend und in der tendenziell wengertfreien Mitte zwischen Rems- und Murrtal gelegen – gibt es keine Reben. Seit 1994 residiert dort trotzdem das Weingut Wagner in den – zumindest historisch an Wein erinnernden – Kelteräckern, seit 1999 sogar mit größerer Besenwirtschaft.

 

Die Trauben für den hauseigenen Wein stammen nicht aus der direkten Nachbarschaft, auch nicht vom Winnender Himmelreich oder dem zumindest in Sichtweite liegenden Korber Kopf, sondern von den familieneigenen Weinbergen am Erligheimer Lerchenberg, einem Ausläufer des Strombergs am nördlichen Ende des Nachbarlandkreises Ludwigsburg.

In der Lehre bei Rainer Wachtstetter

Seit einigen Jahren führt im Weilermer Weingut Nachwuchswengerter Robin Wagner Regie. Er hat als Winzer und Weinbautechniker das Handwerk von der Pike auf gelernt, bei Klopfer in Großheppach, bei Wachtstetter in Pfaffenhofen und beim Auslandsaufenthalt in der biodynamischen Carlei Estate Winery in Australien. Und offenbar ist – glaubt man Kritikern und Weinführern – einiges hängengeblieben.

„Eichelmann“ hat 2018 den ersten Stern gen Weiler vergeben und beim Magazin „Selection“ firmierte Robin Wagner kurz darauf als bester Jungwinzer in Württemberg. In der bundesweiten Gesamtwertung landete der Wengerter aus Weiler zum Stein auf Rang vier und verpasste den Bronze-Rang nur um einen hundertstel Punkt.

2017er Sauvignon Blanc S trägt zum Erfolg bei

Zum vierten Platz auf Bundesebene hat damals maßgeblich der 2017er Sauvignon Blanc S beigetragen, der beim Gesamtwettbewerb mit 92 von 100 Zählern die deutschlandweit zweithöchste Punktzahl ergattert hat. Bei der Württembergischen Weinmeisterschaft hat es Robin Wagner schon bei der Wettbewerbspremiere mit einem seiner Weine ins Finale geschafft.

„Unsere Mission ist die Herstellung von Weinen, die reich sind an Extrakt, Mineralik und Komplexität“, sagt Robin Wagner. „Geprägt von Lage, Klima und Jahrgangsunterschieden besitzen sie ihre ganz eigenen Charaktere.“ Wein sei ein köstliches Naturgeschenk. Er entstehe im Weinberg und finde im Weinkeller seine Vollendung. „Um die Qualität unserer Weine über Jahre hinweg zu bewahren, füllen wir sämtliche Weine in Flaschen mit geschmacksneutralen, sicheren und langlebigen Verschlüssen ab.“

Bestellen Sie jetzt exklusive Degustationspakete mit ausgesuchten Weinen teilnehmender Weingüter: shop711.de/lokale-weine

Weingut Wagner

Adresse, Telefon, Internet Kelteräcker 1, 71397 Leutenbach, 0 71 95 / 6 15 09, www.wagnerweingut.de

Die Größe des Weinguts
5 Hektar und 30 000 Flaschen

Gründungsjahr
1994

ÖPNV-Anschluss
Etwa 15 Minuten Busfahrt vom Winnender Bahnhof nach Weiler zum Stein, anschließend rund 10-minütiger Fußmarsch.

Verkostung/Ausschank/Besenwirtschaft
Weilermer Besen, Verkostung nach Absprache möglich, 3B-Wanderung im 3B-Land

Termine
Weinstadt Sommerbesen immer am Fronleichnam-Wochenende, zwischen Weihnachten & Neujahr Wagner’s Winter – dieses Jahr am 29. Dezember

Günstigster Wein
Literflaschen ab 5,20 Euro

Teuerster Wein
16,90 Euro

In unserer großen Wein-Serie stellen wir alle Weingüter vor, die erfolgreich in das Finale unserer „Württemberger Weinmeisterschaft“ eingezogen sind.