Kathrin Haasis stellt einen Weißwein aus Fellbach vor, der für den VfB Stuttgart gemacht wurde – eine Art Doping also.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Fellbach kommt dem VfB Stuttgart ziemlich nahe. Vom Kappelberg aus hat man die Geschehnisse im Stadion gut im Blick. Zudem stammt aus dieser Ecke der Fanliebling und Exportschlager Sami Khedira, der beim TV Oeffingen groß geworden ist und nun bei Real Madrid kickt. Es ist offensichtlich: aus Fellbach kommen ganz ordentliche Gewächse. Da liegt der Pass von den Weiß-Roten zu den Wengertern rund um den Kappelberg ziemlich nahe. Zumal diese in der Champions League spielen, genau dort, wo der VfB Stuttgart gerne wäre.

 

Also setzen die Fußballer auf die nachbarschaftliche Offensive. So heißt die weiße Cuvée der Fellbacher Weingärtner, die als offizielles Lizenzprodukt des Bundesligisten entstanden ist. In der Nase wirkt der Wein so, wie der Sturm des VfB zuletzt nur selten war: verwirrend und verführend. Mit Gelbem Muskateller und Kerner stecken zwei sehr blumige Sorten drin, dazu kommt Riesling für die Frische. Ein gelungener Spielzug das Ganze, der Tropfen schmeckt nach höheren Ansprüchen. Weil sich aber mit einem Sturm allein kein Spiel gewinnen lässt, haben die Fellbacher noch eine rote Defensive gemischt. „Mit ihrer markanten Tanninstruktur kann sie national und auch international standhalten“, versprechen die Weingärtner. Vor allem Letzteres wünschen sich die VfB-Fans derzeit sehr von ihren Fußballern. Immerhin können sie sich mit den vollen Flaschen aus Fellbach ihren Verein etwas schöntrinken.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck: 
Es hat da wohl keine Alternative gegeben, als den VfB-Fans ihren eher trockenen Fußballalltag mit etwas mehr Restsüße zu verschönern. Möge der fruchtstarke Tropfen auch die weiß-roten Kicker beschwingen, trinkbar ist er auf jeden Fall.

Holger Gayer: Das ist wirklich eine kernige Offensive: in der Vorarbeit mit extrem blumiger Nase, danach eine Geschmacksexplosion im Mund, mit welcher der Wein 1:0 in Führung geht. Aber der Konter folgt sogleich: Im Abgang ist der Tropfen (zu) süß.

Weißweincuvée Offensive 2012
9,30 Euro, Weingärtner Fellbach, Kappelbergstraße 48, 07 11/5 78 80 30