Klimawandel, Verlust des Lebensraums, Wilderer: Um gefährdete Orang-Utans und Lederschildkröten geht es bei einem Aktionstag zum Artenschutz in der Wilhelma in Bad Cannstatt am Sonntag, 11. September.

Bad Cannstatt - Im Rahmen der „Wilden Wochenenden“ gibt es am Sonntag, 11. September, einen Vortrag und eine Fotoausstellung zum Thema Artenschutz in der Wilhelma. Der Referent Wolfgang Schwarz erklärt, was jeder tun kann, um bedrohten Tierarten das Überleben zu ermöglichen. Von 11 Uhr an zeigt er seine Fotoausstellung „Naturschutz grenzenlos“ in der Wilhelmaschule unterhalb der Geiervoliere. Um 15 Uhr berichtet er in einem Vortrag über den Schildkrötenschutz in der Karibik. Konkret geht es um die Lederschildkröten, die 2,50 Meter groß und um die 700 Kilo schwer werden können. Um 16 Uhr berichtet Schwarz über Erlebnisse und Erfahrungen aus der Auffangstation Tasikoki auf der indonesischen Insel Sulawesi. Das dortige Wildlife Rescue Center nimmt Tiere bedrohter Arten auf, die bei illegalen Händlern und Schmugglern gefunden wurden, päppelt sie auf und entlässt sie wieder in die Natur. Der Besuch der Ausstellung und die Teilnahme an den Vorträgen sind im Eintrittspreis der Wilhelma enthalten. Spenden für Artenschutz-Projekte sind willkommen.