Scharf, schärfer, „Carolina Reaper“: Dieser Chili ist der zurzeit schärfste der Welt, der 2013 ins Guiness-Buch der Rekorde einzog. Diese und viele andere Sorten der feurigen Familie sind zurzeit in der Wilhelma ausgestellt.

Bad Cannstatt - Chilis erleben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom. Dies zeigt sich auch an dem Wettrennen um den Weltrekord des schärfsten Chili der Welt: Der amtierende Rekordhalter ist der „Carolina Reaper“. Mit der Züchtung zog der US-Amerikaner Ed Currie von der Pucker-Butt Pepper Company in Fort Mill (South Carolina) 2013 ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Er stieß die Sorte „Trinidad Scorpion Moruga Red“ vom Thron, die ihrerseits 2012 „Bhut Jolokia“ abgelöst hatte. Neben rund 100 weiteren sind auch diese drei Sorten aktuell im Wintergarten der Wilhelma bei der neuen Chili-Ausstellung ausgestellt.

 

Der schärfste Chili der Welt: die Sorte „Carolina Reaper“. Foto: Wilhelma Stuttgart
Die wohl hierzulande bekannteste Vertreterin dieser Gattung ist die Paprika. Süß, schmackhaft, aber nicht pikant. Bei den Chilis dagegen findet sich nicht nur eine größere Farbpalette, die zum Beispiel je nach Sorte und Reifegrad auch weiß, schwarz und violett enthält. Viele sind so scharf, dass man sie nicht mehr als Gemüse, sondern nur zum Würzen nehmen kann. Ihre Schärfe kann sogar zu Verbrennungen führen. 30 neue Sorten sind durch Aussaat gegenüber dem Vorjahr hinzugekommen. Insgesamt umfasst die Wilhelma-Sammlung nun elf Arten sowie 134 Sorten.

Führungen durch die Chili-Schau bietet Fenja Krüger am Samstag, 17. September, um 9.30 Uhr und um 11 Uhr an. Treffpunkt für die 90-minütigen Rundgänge ist unter den Ginkgo-Bäumen vor dem Wintergarten. Eine Anmeldung ist notwendig bis zum Vortag um 12 Uhr in der Wilhelma-Zentrale unter der Telefonnummer 54 02-0.