Musical Stuttgart

Stuttgart steht nicht zuletzt wegen des SI-Centrums in Möhringen bei Musicalfreunden hoch im Kurs. Im Stage-Apollo-Theater und Stage-Palladium-Theater waren bisher unter anderem zu Gast: Miss Saigon, Tanz der Vampire, Die Schöne und das Biest, Wicked - Die Hexen von Oz und Cats. Aktuelle Nachrichten zu diversen Musicals in Stuttgart lesen Sie in unserer Themenübersicht.

 
Krönender Abschluss für einen besonderen Abend
20 Jahre Musical in StuttgartKrönender Abschluss

Die Gewinner der StZ-Aktion haben nach der Aufführung einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Doch es war für die Männer und Frauen gar nicht so einfach nach der Vorstellung auf die Bühne zu gelangen.

 
9 Fotos
Herzschmerz und Heldenmut
20 Jahre Musicals in StuttgartHerzschmerz und Heldenmut

Stuttgarts OB Fritz Kuhn und Uschi Neuss, die Geschäftsführerin von Stage Entertainment Deutschland, eröffneten am Montag die Gala „Celebrate Musical“. Zahlreiche Promis wie die Schauspielerin Gerit Kling und die Moderatorin Bettina Cramer gratulierten.

 
Stage stellt das Chicago-Trio vor
Neues Musical in StuttgartStage stellt das "Chicago"-Trio vor

Im November löst der Broadway-Hit "Chicago" das Abba-Musical "Mamma Mia" ab. Jetzt stehen die drei Hauptdarsteller fest. Zwei von ihnen sind dem Stuttgarter Publikum schon bekannt.

 
1 Fotos
Wechselvolle Geschichte des Musicaltheaters
SI-Zentrum in StuttgartEine wechselvolle Geschichte

Internationalen Glanz und Glamour soll das SI-Zentrum nach Stuttgart bringen. Doch bis heute haben die Gänge und Hallen rund um die beiden Theater an der ­Plieninger Straße zwei Gesichter.

 
68 Fotos
Ein bissle wie am Broadway
Musicals in StuttgartEin bissle wie am Broadway

Insgesamt 16 Produktionen und ein bunter Stilmix: Seit 20 Jahren werden in Stuttgart-Möhringen große Musicals gespielt. Zum Jubiläum blicken wir noch einmal zurück, denn seit den Anfängen hat sich einiges verändert.

 
68 Fotos
Welches Musical ist das beste?
StZ-AbstimmungWelches Musical gefällt Ihnen am besten?

Von Miss Saigon bis Tarzan: Die Stuttgarter Musicaltheater haben in zwanzig Jahren 16 verschiedene Produktionen gezeigt. Unsere StZ-Leser können nun abstimmen, welches Musical Ihnen am besten gefallen hat – und Eintrittskarten für die Jubiläumsgala gewinnen.

 
Video
Sophia Thomalla an Tarzans Seite
Musical in StuttgartSophia Thomalla an Tarzans Seite

Die Schauspielerin Sophia Thomalla hat sich einen Tag in die Rolle von Jane begeben und ist in Stuttgart als Tarzans Begleitung durch die Lüfte geschwebt. Eine nicht alltägliche Erfahrung für die Tochter von Simone Thomalla.

 
10 Fotos
Das hab ich mir leicht vorgestellt
Jan Ammann spielt den Kerchak"Das hab ich mir leicht vorgestellt"

Der Musicaldarsteller Jan Ammann ist zurück auf der Stuttgarter Bühne. Seit Juli spielt er die Rolle des Gorilla-Anführers Kerchak im Disney-Musical "Tarzan". Kein leichter Job für den  38-Jährigen, der monatelang für die Rolle trainiert hat.

 
Video7 Fotos
Video vom Selbstversuch: Einen Tag lang in der Haut von Jane
Musical Tarzan in StuttgartEinen Tag lang in der Haut von Jane

Der Beruf eines Musicalstars ist ein Knochenjob: Neben der Stimme muss auch die Fitness stimmen. Für das Musical "Tarzan" müssen die Darsteller jeden Tag hart trainieren, um sich an Seilen wie Tarzan durch die Luft zu schwingen. Wir haben es ausprobiert.

 
Obduktion abgeschlossen
Verstobener Rolf DeyhleObduktion abgeschlossen

Der Leichnam von Rolf Deyhle, der vor einer Woche tot aufgefunden worden war, ist mittlerweile obduziert. Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft Freiburg liegen bei der Todesursache keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

 
„Er war auf seine Weise genial“
Reaktionen zu Rolf Deyhles Tod„Er war auf seine Weise genial“

Am Freitag verstarb Musical-König Rolf Deyhle im Alter von 75 Jahren. Oberbürgermeister Fritz Kuhn würdigte ihn als Kunstmäzen: Ohne Rolf Deyhle gäbe es Stuttgart als bedeutenden Musicalstandort wahrscheinlich nicht.

 
21 Fotos
Stage feiert Abbas großen Welthit
"Waterloo Day" in StuttgartStage feiert Abbas großen Welthit

 „Waterloo“ machte sie zur Musik-Legende: Abba stürmten vor 40 Jahren mit ihrem Grand-Prix-Sieg die Popwelt - gefeiert wird das auch auf der Musicalbühne in Stuttgart. Mit Promis wie Natalia Wörner oder Monica Ivancan.

 
7 Fotos
Chicago ist ein Highlight
Neues Musical in Stuttgart"Chicago ist ein Highlight"

"Mamma Mia" war ein Riesenerfolg für das Stuttgarter Musical. Im November muss der Kassenschlager aber weiterziehen: Dann kommt "Chicago" auf die Bühne des Palladium-Theaters.

 
Ute Lemper bringt Chicago mit
Neues Musical in StuttgartUte Lemper bringt "Chicago" mit

Im Herbst wird der Musical-Veteran "Chicago" das Abba-Erfolgsstück "Mamma Mia" in Stuttgart ablösen. Musical-Star Ute Lemper wird das neue Stück am Montag als Chicago-Botschafterin vorstellen.

 
19 Fotos
Tarzan, Winnetou oder lieber Phil Collins?
Musical in StuttgartTarzan, Winnetou oder Phil Collins?

[1] Bei der mäßig umjubelten Stuttgarter Premiere des Musicals „Tarzan“  stiehlt der Komponist seinem musikalischen Baby glatt die Show.

 
21 Fotos
Wenn Herzen im Flug erobert werden
„Tarzan“-Premiere in StuttgartHerzen der Promis im Flug erobert

Im Apollo Theater in Stuttgart erweist am Donnerstagabend die Prominenz „Tarzan“ und seiner Sippe die Ehre. Von Schauspieler Heinz Hoenig bis Playmate Mia Gray – wir verraten, was die Stars und Sternchen zum neuen Musical sagen.

 
25 Fotos
Herrliches Affentheater, aber mit Anspruch
Musical „Tarzan“ in StuttgartAffentheater mit Anspruch

Knapp drei Stunden lang richtig gute, abwechslungsreiche, originelle, temporeiche Unterhaltung: Der Stuttgarter „Tarzan“ ist im besten Sinn ein Musical für die ganze Familie – denn davon handelt es ja auch. Das Musical in der StZ-Rezension.

 
25 Fotos
Phil Collins stattet Stuttgart einen Besuch ab
Musicalpremiere von "Tarzan"Phil Collins schaut in Stuttgart vorbei

Phil Collins hat die oscarprämierte Musik zu "Tarzan" geschrieben - natürlich darf er nicht fehlen, wenn das Musical am Donnerstagabend Stuttgart-Premiere feiert. Und überraschend war der 62-Jährige bereits am Mittwochabend da. Auf der Gästeliste finden sich noch weitere illustre Namen.

 
36 Fotos
„Wünsche mir 500 000 Besucher mehr“
Musicals in StuttgartAuf der Suche nach neuen Gästen

[1] Die neue Deutschland-Chefin des Musicalveranstalters Stage Entertainment, Uschi Neuss, hat ehrgeizige Ziele. So will sie eine halbe Million Zuschauer mehr in die Theater locken.

 
Video30 Fotos
In der Maske wird bis zuletzt gewerkelt
Video - hinter den "Tarzan"-KulissenIn der Maske wird bis zuletzt gewerkelt

Urwald-Feeling in Stuttgart-Möhringen: Aus dem Apollo-Theater wird ein Dschungel und aus den "Tarzan"-Darstellern eine Horde Affen. Damit die perfekte Illusion gelingt, sind Masken- und Bühnenbildner im Dauereinsatz. Wir haben ihnen mit der Videokamera über die Schulter geschaut.