Derzeit werden im Kreis Böblingen die Wahlbenachrichtigungen verteilt. Wer am 24. September keine Zeit hat, kann auch Briefwahl beantragen.

Böblingen - Zurzeit werden in den Städten und Gemeinden im Kreis Böblingen die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl am 24. September verteilt. Diese werden in Briefform allen Wahlberechtigten zugestellt. Auf der Wahlbenachrichtigung sind der jeweilige Wahlbezirk sowie die Anschrift des Wahllokals vermerkt. Wer in Böblingen und Sindelfingen seine Wahlbenachrichtigung bis spätestens Sonntag, 3. September, nicht erhalten haben sollte, wird gebeten, sich in den Rathäusern oder in den Bezirksämtern zu melden.

 

Hier entlang: Alle Informationen zur Bundestagswahl gibt es auch in unserem Online-Special.

Wer Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann hierzu den Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausfüllen und diese zurücksenden. Der Wahlscheinantrag muss bis spätestens Freitag, 22. September, um 18 Uhr vorliegen.

Formular online abrufen

Die Briefwahlunterlagen können auch über das Internet mit einem Online-Formular angefordert werden. Das Formular kann etwa auf der Homepage der Stadt Böblingen abgerufen werden. Eine Beantragung per E-Mail ist dort an die Adresse wahl@boeblingen.de zu richten. Dabei müssen Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie die gegebenenfalls abweichende Versandanschrift angegeben werden. Die Wahlberechtigten werden gebeten, dabei auch die Wahlbezirksnummer und die Wählernummer anzugeben.

Briefwahlunterlagen können in Böblingen auch im Bürgeramt beantragt und abgeholt werden. Dafür sind die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder der Reisepass mitzubringen. Das Amt befindet sich im Neuen Rathaus auf Ebene 5, am Marktplatz 16. In Sindelfingen sind der Servicepunkt im Rathaus oder die Bezirksämter in der Ortsteilen Maichingen und Darmsheim aufzusuchen.

Die Wähler, die am 24. September zu den Urnen gehen, werden gebeten, die zugesandte Wahlbenachrichtigung sowie ihren Personalausweis oder den Reisepass in das Wahlbüro mitzubringen. Sie müssen sich auf Verlangen dem Wahlvorstand gegenüber ausweisen können.