Speichersymbol
Disketten benutzt heute kaum noch jemand; externe Festplatten, Flash-Karten oder die Cloud haben sie längst als Datenträger abgelöst. Dennoch sind die altmodischen Scheiben immer noch im Alltag präsent: als Symbol für die Funktion „Speichern“ in vielen Computerprogrammen. Wie könnte ein neues Icon aussehen? Die StZ und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart suchen in einem Wettbewerb Alternativen für das Diskettensymbol.

 

Wettbewerb
In den beiden Kategorien Amateure (gemeint sind Privatpersonen, Studenten, Schüler) und Profis (Unternehmen) konnten vom 1. bis 30. September online Vorschläge eingereicht werden. So kamen 1850 Ideen für ein neues Icon zusammen.

Abstimmung
Nun sind unsere Leser und User gefragt: von Mittwoch an bis einschließlich 30. Oktober wählen sie in den beiden Kategorien je zehn Favoriten aus. Jeder Nutzer kann jedem eingereichten Icon eine Stimme geben. Aus den am besten bewerteten Ideen für ein neues Speichersymbol ermittelt schlussendlich Anfang November eine Expertenjury die Sieger. Sie werden beim Aktionstag World Usability Day in Stuttgart am 13. November ausgezeichnet. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise. (Ulrike Ebner)