Die Stuttgarter Kickers treffen am Samstag im Spiel des Jahres auf Borussia Dortmund – und sind trotz der eindeutigen David-Goliath-Rollenverteilung voll motiviert. „Wir wollen gewinnen“, betont Trainer Horst Steffen.

Stuttgart – „Der Traum ist wahr“, heißt der Titel des neuesten Kickers-Songs, der am Samstag (15.30 Uhr) anlässlich des Pokalhits gegen Borussia Dortmund nicht nur als Konserve, sondern in der Halbzeit auch live in der Mercedes-Benz-Arena gespielt wird. Von der Band „13“, deren Mitbegründer Jens Schietinger von klein auf ein bekennender Fan der Blauen ist – und sagt: „Das Lied ist eine Liebeserklärung an den Verein, denn für mich ist es ein Traum, Kickers-Fan zu sein.“

 

Mit dieser Einstellung steht er an diesem Wochenende allerdings nicht ganz alleine da. 31 000 Karten waren bis Donnerstag schon verkauft, so dass der Kickers-Präsident Rainer Lorz davon ausgeht, ein „nahezu volles Stadion zu haben“. Wobei das Fassungsvermögen auf 39 000 Plätze beschränkt ist, nachdem die Cannstatter Kurve komplett gesperrt bleibt. Offiziell aus Sicherheitsgründen, inoffiziell wohl aus Respekt vor der angestammten VfB-Klientel. „Es war eine klare Vorgabe der Betreibergesellschaft“, sagt Lorz dazu lediglich.

Eindeutige David-Goliath-Rollenverteilung

Immerhin konnte sich die Mannschaft am Donnerstagmittag im Training an die neuen Rahmenbedingungen gewöhnen. Wobei der Coach Horst Steffen ansonsten kein großes Ballyhoo um die Partie machen will. „Wir bereiten uns ganz normal auf das Spiel vor“, sagt er, „und dann laufen wir im Spiel.“ Was das Zeug hält, wollte er noch sagen. Denn eines ist trotz der eindeutigen David-Goliath-Rollenverteilung klar: „Wir wollen das Spiel schon gewinnen“, betont Steffen nochmals, auch wenn er weiß: „Da muss einiges zusammenkommen.“ Ein Sahnetag der Kickers gepaart mit einem schwachen Tag des BVB, der aber zumindest im Supercup am Mittwoch keinen Eindruck in diese Richtung hinterließ.

Die Kickers jedenfalls sind gewappnet – in jeder Beziehung. Zum Dortmund-Spiel wird auch das offizielle Saisonmagazin an die Fans verteilt. In einer Auflage von 15 000 Stück, statt normal 1500. Und auch in dieser Hinsicht noch etwas Neues: die Hefte werden von der Firma Printmanege in Esslingen gedruckt – die rechtzeitig zum DFB-Pokal als Premiumpartner der Stuttgarter Kickers eingestiegen ist.