Balzgehabe auf der Theodor-Heuss-Straße, ein Alkoholkonsumverbot und viele Einbrüche: Darüber spricht Norbert Walz im vierten Teil der Video-Serie "Durch Stuttgart mit ...". Und der Stuttgarter Polizist richtet eine umstrittene Forderung an den Gemeinderat.

Digital Desk: Anja Treiber (atr)

Stuttgart - Das Balzgehabe auf der Theodor-Heuss-Straße, ein befristetes Alkoholverbot für bestimmte Orte in Stuttgart und die steigende Zahl der Wohnungseinbrüche: Das sind die Themen, über die wir mit Norbert Walz sprechen, dem Leiter des Führungs- und Einsatzstabes bei der Polizei Stuttgart. Im vierten Teil der Video-Serie "Durch Stuttgart mit ..." richtet er eine Forderung an den Gemeinderat, die er selbst "umstritten" nennt.

 

Von der Partymeile nach Steinhaldenfeld

"Alkohol spielt bei Gewaltkriminalität immer eine große Rolle", sagt Walz während der Taxi-Fahrt über die Stuttgarter Partymeile - die Theodor-Heuss-Straße. Die Gewaltkriminalität sei zwar insgesamt zurückgegangen in Stuttgart. Dennoch wünscht er sich in diesem Bereich mehr Unterstützung des Gemeinderats für die Arbeit seiner Kollegen.

In Steinhaldenfeld angekommen, spricht er im Video-Interview "Durch Stuttgart mit Norbert Walz" über die spektakuläre Festnahme zweier Einbrecher:

Eine längere Version des Video-Interviews finden Sie hier.

Kurz vor der Stuttgarter Kommunalwahl hat die Stuttgarter Zeitung insgesamt vier Experten auf eine Taxifahrt durch die Stadt mitgenommen. Interviewt werden sie von StZ-Lokalredakteur Ingmar Volkmann. Heinz Kömpf, seit 39 Jahren Taxifahrer in Stuttgart, hat die Gruppe sicher von A nach B gebracht. Die Zielorte haben sich unsere Gesprächspartner selbst ausgesucht. Sie sollen das Thema des Interviews veranschaulichen.

Für den ersten Teil der Serie "Durch Stuttgart mit ..." sind wir mit dem Kommunikationsexperten Johannes Milla über den Marktplatz ("einer Zone voller Belästigungswerbung") zum Marienplatz gefahren, den der Experte für ein Beispiel "gelungener Urbanität" hält. Auf der Fahrt zu einer Container-Kita in Botnang hat uns Monika Schneider, die Gesamtelternbeiratsvorsitzende der städtischen Kitas und Horte, die "chaotische" Situation der Kinderbetreuung vor Augen geführt. Die Reise mit Hanspeter Gondring, dem Studiengangsleiter für Immobilienwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, hat uns in den Hallschlag und zu der Erkenntnis geführt, dass es zwar Hoffnung aber keine schnellen Lösungen für die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt in Stuttgart gibt.

Alle Serienteile und mehr Informationen und Hintergründe zu den Kommunalwahlen in Stuttgart, finden Sie in unserem StZ-Themenspezial.

Kommunalomat zur Wahl in Stuttgart