Mehrere hundert Menschen versammelten sich am Freitagmorgen vor dem Breuningerland in Sindelfingen. Einige hatten gar die ganze Nacht auf dem Parkplatz verbracht – und das alles wegen eines Smartphones.

Sindelfingen - Passanten staunten am Freitagmorgen nicht schlecht über die Menschenmassen, die vor dem Breuningerland in Sindelfingen zusammengepfercht hinter Absperrbändern warteten – einige hatten gar die ganze Nacht in ihrem Schlafsack auf dem Parkplatz verbracht.

 

„Gibt es da etwas umsonst?“, fragte ein verdutzter älterer Herr im Vorbeigehen. Hätte man ihm gesagt, dass mehrere Hundert Leute hier anstehen, um einige Stunden später bis zu 900 € für Apples neues iPhone auszugeben, hätte er die Anwesenden vermutlich für verrückt erklärt.

Das Verhalten der Apple-Fans erscheint vielen irrational. In den Kommentaren zum Live-Ticker der Stuttgarter Zeitung schreibt beispielsweise User „Stuart“: „Ich kann echt nicht verstehen warum so viele Leute bereit sind die Nacht vor einem Laden zu verbringen, nur um ein völlig überteuertes Gerät zu kaufen, das nicht mal mit der Konkurrenz von Android und Windows Phone mithalten kann.“ User „Karlheinz“ findet es „mehr als übertrieben, für sowas einen Live-Ticker einzurichten.“

Für einen anderen Nutzer hingegen ist es schön zu sehen, „dass die Faszination von Apple ungebrochen ist.“ Er wünscht den Käufern viel Spaß mit ihrem neuen iPhone. Andere erkundigen sich nach den Lagerbeständen und wollen wissen, ob es sich überhaupt noch lohnt, am Nachmittag im Apple Store in Sindelfingen vorbeizuschauen.

Der seit Jahren anhaltende Apple-Hype spaltet die Gemüter. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Für ein Smartphone eine Nacht vor einem Einkaufszentrum zu verbringen ist nicht mehr oder minder rational als vor einem Hotel stundenlang auf einen Popstar zu warten – oder mehrere tausend Euro für Fußballtickets auszugeben.

Fest steht, dass das Interesse an Apples Produkteinführungen nach wie vor groß ist – sowohl im Internet als auch in den Filialen des Unternehmens.

In München und Hamburg hätte man die rund 800 iPhone-Käufer, die an diesem Freitagmorgen vor dem Breuningerland in Sindelfingen standen, derweil nur belächelt. Dort warteten nämlich gleich mehrere tausend Apple-Fans auf ihr neues iPhone – teils schon seit Anfang der Woche.