Haushaltseinbringungen sind langweilig? Nicht, wenn das der Landrat Rainer Haas übernimmt. Dieses Mal waren Türme der rote Faden seiner Rede. Ein wichtiges Bauwerk hat er jedoch nicht erwähnt.

Ludwigsburg - Zugegeben: Es mag spannendere Termine geben als die Einbringung eines Haushalts im Kreistag – vor allem, wenn das Zahlenwerk angesichts von Steuer-Rekordeinnahmen auf den ersten Blick nur wenig Brisanz bietet. Der Landrat Rainer Haas muss sich das auch gedacht haben und hatte deswegen – ganz nach dem Motto „Das Medium ist die Botschaft – für den Kreistag eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, die es in sich hatte.

 

Da zerbröselten Bilder in tausende kleine Pixel, nur um sich gleich darauf wieder zu etwas Neuem zusammenzusetzen – im Landkreis ist das vielleicht nur noch vergleichbar mit den Plänen zur Stadtbahn in Ludwigsburg (doch dazu später mehr).

Bunt rotierende Schulden-Igel

Die Kreisräte, die das Zahlenwerk ja eigentlich schon kennen sollten und daher in der Regel eher weniger Ambitionen haben, den Ausführungen zu lauschen, wurden mit hüpfenden Buchstaben und bunt rotierenden Schulden-Igeln in Diagrammen bei Laune gehalten. Zudem lieferte Haas mit Zitaten von Thomas Edison und Anton Bruckner auch noch was für Kulturfreunde. Kenner wissen: der Landrat verfeinert seine Haushaltsreden gerne durch einen metaphorischen roten Faden. Das können Berge sein, die versetzt werden oder Weichen, die gestellt werden.

Dieses Mal waren es Türme – eine naheliegende Metapher für einen Politiker, der gern auch mal als „König des Landkreises“ bezeichnet wird. Ob Personal-Rochaden zu beliebten Schachzügen des Landrats gehören, darüber mag hier nicht spekuliert werden, denn davon dringt zu wenig nach außen. Und wenn, dann schaute manch Mitarbeiter verdutzt.

Markante architektonische Phalli

Aber kommen wir zurück zum Haushalt und den Türmen: „Die höchsten Türme fangen beim Fundament an“, zitierte Haas Thomas Edison. Nun wird dieses Zitat gerne im Zusammenhang mit dem schiefen Turm von Pisa verwendet – und in Anbetracht einer historisch niedrigen Kreisumlage, mit der der Landkreis sich derzeit schmückt, aber für die kommenden Jahre gar nicht mehr damit rechnet, wäre ein Bild des geneigten Turms in der Präsentation auch angebracht gewesen. Stattdessen gab es markante architektonische Phalli aus dem Landkreis: das Sky in Bietigheim, ein Turm der Festung Hohenasperg oder auch einfach ein Freibadturm. Die Botschaft: der Landkreis ist in Sachen Finanzen obenauf.

Nur der Kontext war manchmal schwer zu erkennen. Dem Köllesturm in Bönnigheim missfiel es sicher, dass ausgerechnet er als Bebilderung zum Arbeitslosengeld II herhalten musste. Und was hat der Wasserturm in Tamm mit dem ÖPNV zu tun?

Es fehlt nur noch das Kafka-Zitat

Unsere Vermutung: Weil bei der Stadtbahn-Debatte in Ludwigsburg immer noch alles fließt. Und zwar den Bach runter, wenn nicht bald eine Entscheidung getroffen wird und Fördergelder beantragt werden. Die Begründung von Haas im Plenum fiel dann zurückhaltender aus: „Wahrscheinlich, weil er so stromlinienförmig aussieht.“

Sein anschließendes (und bislang vergebliches) Werben für die Stadtbahn hätte Haas auch mit einem Zitat aus Kafkas Kurzgeschichte zum babylonischen Turmbau unterlegen können. Auch da geht es bei einem Riesenprojekt nicht voran, weil die Lager untereinander zerstritten sind.