Im August sind die Clubs leergefegt und alle unter freiem Himmel unterwegs. Außer: Die Boys, The Growlers und, ja, Blink 182. Und Klinke ist ja auch noch. Hier kommen unsere Konzerttipps in Wort, Bild und Ton!

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - August ist Ferienzeit, und warm. Entsprechend halten sich die Konzertveranstalter in diesem Monat in Sachen Clubkonzerten noch mehr zurück als während der bereits beklagten Fußball-WM-Zeit.

 

Gut, Ansprüche niedrig gehängt, hier folgen die Tipps in Sachen Clubkonzerte für den Monat August!

Zunächst: Es ist Klinke-Festival. Dem widmen wir einen separaten Artikel aber ein paar Konzerte seien doch hervorgehoben. Zunächst der Gig von Schmutzki am 7. August. Für Oktober hat die Band ihre erste EP beim Label Four Music angekündigt. Es soll um den "Schmutzki Mob" gehen, den man zumindest im Vorjahr beim Klinke-Festival erleben durfte. Enno Bunger ist im Merlin kein Unbekannter und die Klinke-Bookerin Barbara Bruns freut sich explizit auf das Konzert am 23. August.

Wolf Mountains - ja, um die gab's die Vorband-Gagen-Diskussion - sind zum ersten Mal beim Klinke-Festival (15. August). Und von Levin goes lightly ist ein Livevideo aufgetaucht, das ihn nicht solo, sondern mit Band zeigt. Gemeinsam mit Tristan Reverb bespielt er das Merlin am 30. August und hat gewiss wie auch im Mai in Esslingen wieder neue Songs im Gepäck.

Gleich zum Monatsbeginn gibt es Die Boys zu sehen, also die Brüder Enno und Hayo Schauer von Deichkind. Womit der Unique Selling Point schon genannt wäre. Jene Boys klingen also ein bisschen Deichkind-mäßig, wirre Electronica und Sprechgesang. Das ist hübsch ironisch, und schon auch ein bisschen anders als Deichkind. Ach, am besten anhören:

So oder so ähnlich am Freitag, 1. August im Zwölfzehn.

Wassertrüdingen kennt man vielleicht von der entsprechenden A6-Abfahrt. Ja, der Ort ist Luftlinie gar nicht mal so weit von Stuttgart entfernt, liegt aber schon in Bayern. Von dort kommen Peilsender, die wiederum am 5. August im Zwölfzehn ihr Debütalbum vorstellen. Die Musik ist irgendwo zwischen Schlager und Rock/Pop angesiedelt. Mehr als 6000 Fans hat die Band bei Facebook.


Wem das zu soft ist, der geht garantiert am 10. August ins Universum zu Napalm Death mit Grindcore und Death Metal. Schöner Wochenausklang! Bereits am 7. August gibt es dort, im Universum, neue Songs von den US-Garagenrockern Black Lips zu hören.
 

Die kalifornischen The Growlers haben die ansprechende Genrebezeichnung "Beach Goth" für ihre Musik gefunden. Beim Konzert im Schocken am 13. August stellt das Quintett Songs von ihrem für kommenden Monat angekündigten, vierten Album vor. Ein Video aus 2013 ist schonmal schön retro-psychedelisch:

Sympathisches Detail: Auf der Growlers-Website ist als Veranstaltungsort "Kaufhaus Schocken" angegeben. Das erinnert an architektonisch seligere Zeiten ...


Ja, und dann sei aus Nostalgiegründen noch auf den 18. August hingewiesen: Da spielen Blink 182 denselben Fun-Punk, mit dem sie uns schon damals zum Ausflippen gebracht haben. Jetzt halt in der Schleyerhalle.

Ansonsten ist der August der Veranstaltungen unter freiem Himmel. Einige davon seien hier auch empfohlen: der Sommer im Garten der Manufaktur Schorndorf unter anderem mit Roman Wreden (2. August) und Max Francois (9. August), das U&D vom 8. bis 10. August und das Lab-Festival vom 29. bis 31. August. Außerdem: Max Herre (2. August, Ludwigsburg) und Patti Smith (5. August, Killesberg).