Fünf Modebloggerinnen sorgen für Hysterie: Ihr Mädchenflohmarkt ist beliebt – und für Männer eine seltsame Erfahrung. Hier erzählen sie, wie es dazu kommen konnte.

Stuttgart - Die wichtigste Veranstaltung in Stuttgart in den kommenden Wochen: kein Frühlingsfest, keine OB-Wahl und auch das Saisonfinale des VfB nicht, sondern der Mädchenflohmarkt. Hier werden keine jungen Damen im heiratsfähigen Alter feilgeboten, stattdessen gibt es jede Menge alte Klamotten, um die sich tausende Mode-Mädels reißen. Wie konnte es soweit kommen? Wir lassen an dieser Stelle die Macherinnen erzählen:

 

„Wir sind fünf modebegeisterte Blogger, die neben ihrem Alltagsgeschäft Lust hatten, etwas offline zu starten – und dabei ganz nebenbei das Kulturangebot in Stuttgart zu bereichern. Die Idee dazu kam uns während eines Bloggertreffens im damaligen Bittersweet im Bohnenviertel im Januar 2010.

Die Resonanz der nichtkommerziellen Veranstaltung macht uns mittlerweile selber ein wenig Angst. Bei der letzten Ausgabe standen die Mädels ab 12:30 Uhr von der Haltestelle Türlenstraße an, immer weiter den Berg hoch, obwohl es erst um 14 Uhr losging. Beinahe wäre es zu Auffahrunfällen gekommen, weil vor allem die männlichen Autofahrer auf der Heilbronner Straße angesichts einer nicht enden wollenden Schlange von jungen Damen erschrocken in die Eisen stiegen.

Der potenziell aufregendste Heiratsmarkt der Stadt

In die Höhle des Löwen selbst trauen sich die Männer dann eher nicht. Über tausend modeinteressierte Frauen zwischen 14 und 35 Jahren sind wohl selbst für den stärksten Herrn ein zu hartes Brot. Hinter vorgehaltener Hand spricht der eine oder andere zwar vom potenziell aufregendsten Heiratsmarkt der Stadt: Testosteron zieht im Ernstfall gegen eine seltene Gucci-Tasche aber immer den Kürzeren.

Denn: Der Stuttgarter Mädchenflohmarkt ist kein Flohmarkt gewöhnlicher Art, sondern schlicht das schönste Event der Stadt für Modefans, bei dem man das ein oder andere Schnäppchen findet, lecker Sekt in der Sonne trinkt und dabei auch noch mit guter Musik verwöhnt wird. Nebenbei werden neue Fashion-Bekanntschaften geschlossen, damit wird die Stuttgarter Mode-Vernetzung außerhalb des Webs gefördert. So etwas spricht sich bei uns Frauen schnell rum – unsere Besucher reisen aus dem gesamten Bundesland an.

Weibliche DJs legen auf

Der fünfte Mädchenflohmarkt öffnet am Samstag, den 12. Mai 2012 ab 14 Uhr in der ehemaligen Mercedes-Benz-Niederlassung in der Türlenstraße 2 in S-Nord seine Tore und lädt zur frohen Shopping- und Schnäppchenjagd. Wer auf dem Flohmarkt seine Fehlkäufe in Form von Klamotten, Accessoires oder Schmuck loswerden will, der muss schnell sein. Unsere Stände sind heiß begehrt und leider immer sehr schnell weg. Die für den 12. Mai waren innerhalb weniger Minuten auf unserer Facebook-Seite vergeben.

Dieses Mal wird es ein ganz besonderer Mädchenflohmarkt: Zum ersten Mal haben wir weibliche DJs, die uns mit guter Musik unterhalten, das Duo Finally Famous und die Newcomerin Miss Hannika. Um schon am Tag davor in Flohmarktstimmung zu kommen, haben wir uns mit den Jungs von 0711 Entertainment zusammengetan und schmeißen am 11. Mai 2012 eine Preparty im 1210. Special Guest: DJane Miss Leema aus Hamburg.

Männer haben also das ganze Wochenende über frei. Ist doch super: So könnt ihr ganz in Ruhe das DFB-Pokalfinale am 12.5. gucken. Und auf den Weg zum Baumarkt im Auto in der Heilbronner Straße nicht wieder so schlimm erschrecken: Die Schlange mit den vielen Mädchen gehört zu uns.“