Tickets kaufen, Verbindungen raussuchen, vor Störungen gewarnt werden: die VVS-App gibt es jetzt in einer neuen Version. Android-Nutzer müssen sie neu installieren – dafür bietet sie neue Funktionen wie etwa eine Livekarte.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) hat eine neue App. Diese Meldung ist keine Kleinigkeit angesichts einer knappen Million Verbindungsabfragen, die jeden Tag über die App laufen. Aus technischen Gründen muss außerdem ein großer Teil der Nutzer – nämlich die, deren Smartphones mit dem Betriebssystem Android laufen – die App neu installieren. iPhone-Nutzer, die die alte App installiert haben, bekommen die neue Anwendung über die Update-Funktion auf ihr Smartphone.

 

Schon seit etwa einem Monat ist die neue Version verfügbar, der Verkehrsverbund hat seither jedoch lediglich innerhalb der Anwendung darauf hingewiesen. Etwa die Hälfte der Nutzer ist bereits umgestiegen. Auf diesen „stillen Start“ inklusive einiger Optimierungen im laufenden Betrieb folgt nun eine Informationskampagne des VVS, um die neue App auch den übrigen Nutzern ans Herz zu legen. Denn von 1. Oktober an sind Fahrplanauskünfte nur noch über die neue App möglich.

Neue Funktionen

Sie bietet auch neue Funktionen. Einige sind schon jetzt verfügbar, andere sollen bis Jahresende eingeführt werden. Völlig neu in der App ist die Livekarte: Sie zeigt je nach Auswahl alle oder nur bestimmte Fahrzeuge im VVS-Netz an, einschließlich ihrer etwaigen Verspätung. Möglich wird das, weil immer mehr der angeschlossenen Verkehrsverbünde Livedaten aus ihren Fahrzeugen senden. Bisher war die Karte nur über die mobile VVS-Website zugänglich, jetzt eben auch über die App. Mit der neuen Anwendung kann jetzt auch ein Anschlussticket gekauft werden – das ist praktisch, wenn man beispielsweise ein Monatsticket für das Stadtgebiet Stuttgart hat, aber ein Ziel außerhalb des Stadtgebiets anfahren möchte.

Die App sei schon seit mehreren Jahren „das Herzstück unserer Fahrgastinformation“, sagt Volker Torlach, der beim VVS für die App zuständig ist. Entsprechend soll die Anwendung auch weiter ausgebaut werden. Noch für dieses Jahr kündigt Torlach weitere Funktionen an: etwa „Kunden informieren Kunden“, also die Möglichkeit, andere VVS-Nutzer auf Betriebsstörungen hinzuweisen. Ebenfalls geplant ist eine interaktive Fahrtbegleitung. „Da können Sie eine Verbindung hinterlegen, zum Beispiel vom Arbeitsplatz nach Hause. Wenn entlang der geplanten Strecke eine Störung auftritt, informiert die App Sie per Push-Mitteilung und nennt ihnen auch gleich alternative Verbindungen“, sagt Torlach.

Infos zur VVS-App, Links für die Installation sowie zu weiteren Informationsangeboten des VVS gibt es hier.