Bei einem Brand auf dem Porsche-Gelände in Weissach ist ein Schaden von bisher nicht bekannter Höhe entstanden. Die Ermittlungen zur Brandursache gestalten sich schwierig.

Weissach - Ein Feuer auf dem Gelände des Porschewerks in Weissach (Kreis Böblingen) hat in der Nacht zu Samstag für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Wie ein Sprecher der Polizei in Ludwigsburg mitteilte, brannte eine Werkstatt im Landkreis Böblingen aus. Zunächst hatte es nach Angaben eines Sprechers des Porschewerks geheißen, das Feuer sei an einem abgestellten Auto in der Halle entstanden. Dies wollte Porsche jedoch am Sonntag nicht mehr bestätigen.

 

Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner der Gemeinde Mönsheim (Enzkreis) aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen der Feuerwehr haben dann aber ergeben, dass keine für Menschen schädliche Stoffe in der Luft waren. Die Einsatzkräfte hatten nach Polizeiangaben den Brand gegen sieben Uhr morgens unter Kontrolle. Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Die Höhe des Schadens war zunächst nicht bekannt. Kriminaltechniker haben den Brandort bereits am Vormittag in Augenschein genommen, allerdings sei die Werkstatthalle einstürzgefährdet und könne zurzeit noch nicht betreten werden. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bisher nicht.

Für die Feuerwehren ist es ein Großeinsatz gewesen. Wehren aus den Kommunen Weissach, Leonberg, Mönsheim, Rutesheim, Heimsheim, Weil der Stadt, Sindelfingen und Herrenberg sind mit 160 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Darüber hinaus waren 22 Mitarbeiter des Rettungsdienste sowie fünf Streifenwagenbesatzungen der Polizei mehrerer Polizeireviere im Einsatz.