Eben noch stand er bei Dreharbeiten zur vierten Staffel von „Dr. Klein“ vor der Kamera. Nun brachte er Glanz ins Horads-88,6 Studio. Bei diesem Gast, wurde den Moderatoren schnell klar, können sie sich die Fragen sparen. Denn der TV-Star Simon Licht ist ein vorzüglicher Alleinunterhalter.

Stuttgart - Wie hebt man das Niveau einer Radioshow, ohne Gefahr zu laufen, sich selbst dabei das Kreuz zu verrenken? Ganz einfach: Indem man sich einen gebildeten jungen Mann in die Sendung holt, wenn auch nur per Telefon.

 

Endlich mal ’ne Doktorarbeit im Programm

Seine Doktorarbeit hat der Historiker Philipp Deeg zum Thema „Der Kaiser und die Katastrophe. Untersuchungen zum politischen Umgang mit Umweltkatastrophen im Prinzipat (31 v. Chr. bis 192 n. Chr.)“ verfasst. Ob er das Ergebnis seiner Schrift in einer Schlagzeile zusammenfassen könne, wollten die „2nach9“-Moderatoren, Stuggi.TV-Chef David Rau und StN/StZ-Redakteur Tom Hörner, wissen. Das sei schwer möglich, sagte Deeg, und dann erklärte der junge Mann in verständlichen Worten, welchen politischen Nutzen römische Kaiser aus Naturkatastrophen ziehen konnten.

Der Stargast reist im Wohnmobil an

Prüfung bestanden, weiter zur Unterhaltung. Direkt von den Dreharbeiten für die vierte Staffel der ZDF-Serie „Dr. Klein“ ist der Schauspieler Simon Licht im eigenen Wohnmobil angereist – womit sich die Frage erübrigt hat, ob er in Stuttgart inzwischen eine Eigentumswohnung besitzt.

Der TV-Star Licht, der in ZDF-Serie den karrieregeilen Kinderarzt Lang spielt, ist nicht nur ein erstklassiger Schauspieler, sondern auch ein vorzüglicher Alleinunterhalter. „Ich hab Dir ja gleich gesagt“, meinte irgendwann Hörner zu Rau, „dass wir uns die Fragen hätten sparen können.“

Simon Licht nimmt kein Blatt vor den Mund

Und vor allem nimmt Licht, der auch in der schwäbischen Bäckersaga „Laible und Frisch“ ein tragende Rolle spielte, kein Blatt vor den Mund: Er erzählt, warum er anfangs von der Geldsammelaktion für die Kinoversion von „Laible und Frisch“ nicht überzeugt war und warum er, der noch amtierende Brotbotschafter, billige Massenware auf dem Frühstückstisch nicht ausstehen kann.

Die komplette Sendung gibt es hier zum Nachhören.