Die Stuttgarter Zeitung hat die beliebte Smartphone-App S-Vibe weiterentwickelt: nun gibt es die wichtigsten Nachrichten aus der Landeshauptstadt auch direkt auf die Apple Watch.

Stuttgart - Aktuelle Nachrichten aus dem Stuttgarter Stadtleben auf einen Blick: das bietet die kostenlose App S-Vibe für Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem seit September 2014. Nun gibt es S-Vibe auch für die Apple Watch.

 

Bei dieser Weiterentwicklung der App kann sich der Apple-Watch-Nutzer relevante Schlagzeilen als so genannte Push-Meldung an die Uhr schicken lassen. Da das kleine Uhren-Display nicht dafür geeignet ist, komplette Artikel zu lesen, lässt sich die Meldung durch Antippen mit dem Finger als Lesezeichen speichern. Mit der zugehörigen App kann die Nachricht sofort oder später auf dem iPhone gelesen werden.

S-Vibe App im App Store

Allerdings entscheidet nicht die Redaktion, welche Push-Meldung auf der Uhr gezeigt wird. Vielmehr geben Aktualität und Popularität des Themas den Ausschlag. Haben viele andere S-Vibe-Nutzer einen Artikel gelesen, wird die entsprechende Headline an die Apple Watch geschickt. Damit bleibt sich S-Vibe treu, denn schon bei der Smartphone-App sortiert ein Algorithmus die Nachrichten im fortlaufenden Stream nach einer Mischung aus Aktualität und Nutzerinteresse.

Neben der Möglichkeit, sich Push-Meldungen anzeigen zu lassen, lässt sich mit S-Vibe auf der Apple Watch auch durch den kompletten Nachrichtenfluss scrollen – angezeigt wird auf der Uhr jeweils die Schlagzeile, ganze Artikel können wie bei den Push-Meldungen auf dem iPhone gelesen werden.

Smartphone-App mit einfacher Navigation durch lokale News

Auf dem Smartphone ermöglicht die mit dem European Newspaper Award ausgezeichnete App S-Vibe (gesprochen „Swipe“, was auf deutsch wischen heißt) eine einfache Navigation durch die Nachrichten: will der Nutzer einen Artikel lesen, wischt er nach links, interessiert ihn der Artikel nicht, wischt er nach rechts. Dadurch gestalten die Leser das Ranking der Artikel auf der Startseite mit.

S-Vibe App im App Store S-Vibe App bei Google play

In der App finden sich alle Nachrichten aus Stuttgart aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Kultur, alle News rund um den VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers sowie aus der Kommunalpolitik und der Wirtschaft. Mit dabei ist auch die Kolumne Stadtkind der StZ, die aus der lokalen Club- und Musikszene berichtet. Auf die Unterteilung in Ressorts wurde bewusst verzichtet.

Konzipiert wurde S-Vibe von der StZ-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Softwareentwickler Moritz Haarmann und Stuttgart Internet Regional.