Busse und Bahnen sind am Mittwochmorgen in Karlsruhe, Baden-Baden und Konstanz in den Depots geblieben. Auch in Heilbronn wird heute noch gestreikt.

Karlsruhe - Busse und Straßenbahnen sind am Mittwochmorgen in Karlsruhe, Baden-Baden und Konstanz wegen eines Streiks in den Depots geblieben. Rund 1000 Fahrer legten nach Angaben der Gewerkschaft Verdi die Arbeit nieder. Tausende Pendler mussten auf andere Verkehrsmittel umsteigen. S-Bahnen und Nahverkehrszüge waren rappelvoll, viele Zufahrtsstraßen verstopft. In Heilbronn sollte die Arbeit gegen 8.30 Uhr niedergelegt werden, sagte der Verdi-Verhandlungsführer Rudolf Hausmann. Voraussichtlich von 14 Uhr an sollen die Busse und Bahnen wieder fahren.

 

„Wir sind vollkommen zufrieden, es funktioniert wunderbar“, sagte Hausmann am Morgen. Sicher gebe es Beschwerden von Betroffenen, aber auch Solidaritätsbekundungen. „Es hält sich etwa die Waage.“ Die Landeshauptstadt Stuttgart blieb am Mittwoch noch verschont, soll aber wie Freiburg und Esslingen am Donnerstag bestreikt werden.

Grund für den Streik sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen für den kommunalen Nahverkehr in Baden-Württemberg. Verdi fordert unter anderem kürzere Schichten, volles Weihnachtsgeld und 30 Tage Urlaub für alle unabhängig vom Alter. Fast 97 Prozent der Verdi-Mitglieder hatten sich in einer Urabstimmung für den Streik ausgesprochen.