Bekenntnis zur Tradition: Seit Dienstag ist das alte VfB-Wappen wieder das offizielle Vereinswappen. Beschlossen wurde dies bereits 2013 auf der Mitgliederversammlung. Bernd Wahler hisste persönlich die Flagge vor dem Vereinsheim.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Nicht nur der Trainer Armin Veh ist wieder zurück beim VfB Stuttgart, sondern auch das Wappen. Seit 1. Juli ist das alte Wappen wieder das neue. Bereits im Juli 2013 war das Vereinswappen auf der Mitgliederversammlung mit klarer Zustimmung beschlossen worden.

 

Auf dem neuen alte Wappen steht das Gründungsjahr des Vereins, 1893. Der Schriftzug musste Ende der 1990er Jahre dem Schriftzug "Stuttgart" weichen - weil man den asiatischen Markt erobern wollte, so die Begründung. Es sollte für jedermann ersichtlich sein, woher der VfB kommt. Außerdem wurde das Design stark vereinfacht, die Lettern "VfB" wurden geglättet. Dagegen gab es in der Fanszene von Anfang an Widerstand. 2009 gründete sich gar die Faninitative „Pro altes VfB-Wappen“. Dementsprechend groß war die Begeisterung, als auf der Mitgliederversamlung im vergangenen Jahr das Votum pro altes Wappen ausfiel. Fast 80 Prozent der Mitglieder votierten damals für das traditionelle VfB-Logo.

Für die Befürworter verkörpert das alte Wappen die Tradition des Vereins, es steht für Werte und für Geschichte. Dies betonte Präsident Bernd Wahler noch einmal, als er am Dienstag persönlich die Fahne vor dem Vereinsheim austauschte.

 

 In den vergangenen Jahren sind auch andere Vereine zu ihren ursprünglichen Wappen zurückgekehrt, etwa der 1. FC Kaiserslautern und der Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig.