Der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart freut sich über tierischen Nachwuchs. Zwei junge Primaten haben das Licht der Welt erblickt. Außerdem gibt es bei den Waldgiraffen Zuwachs.

Ende März sind zwei Affenbabys bei den Primaten zur Welt gekommen, berichtet Wilhelma-Sprecher Birger Meierjohann. Ihre Mütter Jassy und Lissy umsorgen sie liebevoll und tragen sie umher. „Mit etwas Glück kommen sie dabei direkt an die Glasscheibe, welche die Besuchenden von den quirligen Äffchen trennt, und können aus nächster Nähe beobachtet werden“, sagt Meierjohann. Drei weitere Affenmütter sind noch schwanger – weiterer Nachwuchs steht also kurz bevor. Der Vater aller Jungtiere in der jetzt 18-köpfigen Gruppe heißt Jack. Er ist zehn Jahre alt und kam Ende 2021 aus dem Zoo Zürich in die Wilhelma.

 

Beliebte Affenart auch durch Pippi Langstrumpfs Herrn Nilsson

Totenkopfaffen kommen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Der Name stammt von ihrer dunklen Gesichtszeichnung, die an die Form eines Schädels erinnert. Diese Affenart ist in der Wilhelma übrigens sehr beliebt. Vor allem Kinder erinnern sich: Nicht zuletzt ist ja Pippi Langstrumpfs tierischer Begleiter Herr Nilsson ein Totenkopfäffchen. Die Wilhelma beteiligt sich im Rahmen des Ex-Situ-Programms des Europäischen Zooverbandes EAZA aktiv an der Nachzucht von bolivianischen Totenkopfaffen.

Waldgiraffe Imba vom Zoo Basel gekommen

Ende März hat die Wilhelma zudem Zuwachs bei den Waldgiraffen, den Okapis, bekommen. Der Bulle Imba ist aus dem Zoo Basel nach Stuttgart übergesiedelt. Das 17-jährige Huftier, das nach Angaben von Kuratorin Ulrike Rademacher in den USA geboren ist, war im Alter von sechs Jahren in die Schweiz gebracht worden. Dort hat er schon mehrfach für Nachwuchs gesorgt. Jetzt bringt er neue Gene ins europäische Zuchtprogramm bei den Waldgiraffen mit ihrem zebraartig gestreiften Hinterteil. Seit 1989 gab es in Stuttgart schon 16 erfolgreiche Nachzuchten. Und à propos Zucht: die zwei Stuttgarter Gepardinnen Maleika und Nali sind dazu übrigens Anfang April in den Zoo Basel gewechselt.