Thronwechsel in den NiederlandenAktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen

Auf Beatrix folgt Willem-Alexander: Nach 33 Jahren auf dem Thron der Niederlande gibt die Königin das Zepter am 30. April, dem "Koninginnedag", an ihren Sohn weiter. An Willem-Alexanders Seite: Máxima, die hinterm Deich besonders beliebt ist. Alles zum Thronwechsel in den Niederlanden erfahren Sie bei uns.

 
21 Fotos
Wenig Blaulicht für die Blaublütigen
Königspaar in StuttgartWo Willem Winke-Winke macht

Das niederländische Königspaar kommt am Dienstag in die Stadt. Vor dem Neuen Schloss kann man beiden mit oder ohne orangefarbenen Fähnchen zujubeln. Die Königin kann man dann noch in Hohenheim bei einem Besuch der Universität winken sehen.

 
20 Fotos
Das Gute-Laune-Paar vom Deich
Máxima und Willem-AlexanderDas Gute-Laune-Paar vom Deich

Nach dem Thronwechsel macht das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima nun den Nachbarländern seine Aufwartung. Das Glamourpaar vom Deich wird in Stuttgart sehnlichst erwartet.

 
Abschied von seiner schönsten Rolle
Ein königlicher Kommentator in AmsterdamAbschied von seiner schönsten Rolle

Hape Kerkeling berichtet im österreichischen Fernsehen über den Thronwechsel. Kerkeling kommentierte nicht nur den Rücktritt der Monarchin, er nahm auch selbst Abschied von der berühmtesten Rolle seines Repertoires. Da kommt Wehmut auf.

 
54 Fotos
Zwischen Hochamt und Familienfest
Ein neuer Regent in den NiederlandenZwischen Hochamt und Familienfest

Der neue König Willem-Alexander und Máxima feiern mit Europas Hochadel den Thronwechsel in großer Harmonie. Holland bejubelt sein Königspaar fast so, als wären sie Popstars.

 
34 Fotos
Nun folgt der Königsalltag für Willem-Alexander
Thronwechsel in den NiederlandenNun folgt der Königsalltag

Für Willem-Alexander, den neuen König der Niederlande, hat der Alltag begonnen. Als erstes standen ein Brunch mit Ehrengästen aus anderen Königshäusern und deren Verabschiedung auf dem Programm.

 
Video54 Fotos
Selbst Beatrix ist den Tränen nahe
Thronwechsel in den NiederlandenSelbst Beatrix ist den Tränen nahe

[3] Millionen Niederländer feiern den Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander. Es gibt Riesenjubel für den Neuen - und Sprechgesänge "Bea, bedankt!" für die Leistung einer großen Monarchin. Diese lässt alle royale Beherrschung fahren und zeigt sich ehrlich gerührt.

 
Video54 Fotos
Willem-Alexander statt Beatrix: Thronwechsel in den Niederlanden
Das royale MinutenprotokollWillem-Alexander ist der neue König

Eine Ära ist zu Ende gegangen: Königin Beatrix hat abgedankt, ihr Sohn Willem-Alexander ist nun König der Niederlande. In der Nieuwe Kerk leistete der 46-Jährige vor dem versammelten europäischen Hochadel den Eid auf die niederländische Verfassung. Lesen Sie nach - in unserem royalen Minutenprotokoll!

 
Auf eine neue Generation
„Nachgefragt“ mit Willem van AgtmaelStolz auf die neue Generation

Als Niederländer fiebert der Manager und ehemalige Breuninger-Chef Willem van Agtmael mit seinen Landsleuten mit. Er schaut sich den Thronwechsel im Fernsehen an, erzählt er im StZ-Interview.

 
7 Fotos
Feiern? Aber sicher!
Thronwechsel in den NiederlandenFeiern? Aber sicher!

Amsterdam befindet sich im Ausnahmezustand: Die Polizei ist auf der Hut, der Hochadel gibt sich ein Stelldichein. Unter den rund 2800 Staatsgästen, die dem Thronwechsel in Amsterdam beiwohnen, sind zahlreiche Thronfolger aus aller Welt.

 
Amalia wird erste Prinzessin von Oranien
Königshaus der NiederlandeAmalia wird erste Prinzessin von Oranien

Nach dem Thronwechsel wird die neun Jahre alte Prinzessin Catharina-Amalia neue Thronfolgerin der Niederlande. Die älteste Tochter des künftigen Königs Willem-Alexander wird am 30. April auch die erste Prinzessin von Oranien.

 
12 Fotos
Monarchen können modern sein
Thronwechsel in den NiederlandenMonarchen können modern sein

[1] Während die englischen Royals der Tradition verhaftet sind, geben sich die Königshäuser im Norden Europas eher unprätentiös und aufgeschlossen für Neues.

 
12 Fotos
Die Königs von nebenan
Thronwechsel in den NiederlandenDie Königs von nebenan

In den Niederlanden beginnen die Feierlichkeiten für die Übergabe der Regentschaft von Beatrix an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander. Die Bürger sind begeistert, versprechen sie sich von dem Wechsel doch eine zeitgemäße Monarchie.

 
Oranje fiebert auf den großen Tag hin
ThronwechselOranje fiebert auf den großen Tag hin

Die Vorbereitungen zum Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander sind in der heißen Phase.

 
12 Fotos
Letzter öffentlicher Termin von Beatrix als Königin
Thronwechsel in den NiederlandenLetzter Auftritt von Beatrix als Königin

Die niederländische Königin Beatrix hat den letzten öffentlichen Auftritt als Monarchin absolviert. Die 75 Jahre alte Beatrix eröffnete am Mittwoch in Den Haag eine Ausstellung über das Haus Oranje und das „Goldene Zeitalter“ im 17. Jahrhundert.

 
Das umstrittene Königslied bleibt nun doch
Thronwechsel in den NiederlandenDas umstrittene Königslied bleibt

Das von Tausenden Niederländern heftig verspottete "Königslied" wird nun doch am Tag des Thronwechsels gesungen. Das beschloss das Nationale Festkomitee am Montagabend.

 
18 Fotos
Niederlandes königliche Stilikone
Máxima(l) stilsicherNiederlandes königliche Stilikone

Gegen sie wirken Mary von Dänemark oder Mette-Marit von Norwegen fast ein wenig brav. Máxima der Niederlande beweist Mut in Modefragen und greift trotzdem nie daneben.

 
Schmalzhymne geht in Shitstorm unter
Thronwechsel in den NiederlandenSchmalzhymne geht in Shitstorm unter

Manche nannten es das "schlechteste Lied aller Zeiten". Es geht um ein Lied des Musikers John Ewbank, das der 44-Jährige am Wochenende zurückzog - nach einem Internet-Shitstorm, der durch die kleine Monarchie gefegt war.

 
20 Fotos
Prinz Pils ist längst passé
Willem-Alexander der Niederlande"Prinz Pils" ist längst passé

Nach 123 Jahren "Frauenherrschaft" wird mit Willem-Alexander wieder ein Mann auf dem Oranje-Thron sitzen. Vorbei die Zeiten, als man ihn abschätzig "Prinz Pils" nannte. Der Respekt seiner Landsleute ist hart erarbeitet.

 
Ich bin kein Protokollfetischist
Willem-Alexander im Interview"Ich bin kein Protokollfetischist"

Knapp eine Stunde präsentierte sich das künftige Königspaar im Fernseh-Interview dem Volk. Fünf Millionen sahen einen souveränen Willem-Alexander. Prinzessin Máxima spielte die zweite Geige.

 
Nennt mich einfach Máxima!
Hollands künftiges KönigspaarNennt mich einfach Maxima!

Der künftige König Willem-Alexander und seine Frau kündigen in einem Fernsehinterview einen Traditionsbruch an: Keiner der beiden will in Zukunft unbedingt als „Ihre Majestät“ angeredet werden.