Unbekannte haben in Stuttgart-Weilimdorf zwei Mitglieder der NPD-Jugendorganisation angegriffen und einen der beiden verletzt - weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Weilimdorf: Zwei Mitglieder der NPD-Jugendorganisation sind am Samstag von mehreren Personen am Löwen-Markt in Weilimdorf angegriffen und leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, hatten die beiden NPD-Mitglieder im Vorfeld der Bundestagswahl am frühen Vormittag einen genehmigten Infostand in Giebel aufgestellt und sich gegen 11 Uhr dazu entschlossen, den Stand auf den Löwen-Markt nach Weilimdorf zu verlegen.

 

Der 27-Jährige und sein 24 Jahre alter Parteifreund stellten zunächst ihr Fahrzeug in der Pforzheimer Straße ab und gingen ohne erkennbare Werbemittel in Richtung Löwen-Markt, um nach einer geeigneten Örtlichkeit zu suchen. Plötzlich rannten fünf bis sechs teilweise vermummte Personen auf sie zu und riefen Anti-Nazi-Parolen.

Während der 24-Jährigen flüchten konnte, wurde der 27-Jährige am Abgang zur U-Bahnhaltestelle von den Tätern eingeholt. Einer schlug mit einem Schlagstock auf ihn ein, im weiteren Verlauf besprühten die Unbekannten ihn mit Pfefferspray und schlugen ihm ins Gesicht. Als Passanten zu Hilfe kamen, flüchteten die Täter.

Zu drei der fünf bis sechs Täter liegen folgende Personenbeschreibungen vor: Einer der Täter ist zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,90 Meter groß, hat eine kräftige Figur und eine Glatze. Bekleidet war er zum Tatzeitpunkt mit einem gelben Hemd.

Der zweite Unbekannte ist ebenfalls etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß und hat blonde Haare. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt mit rotem Stern.

Der dritte Täter soll auch etwa 20 bis 25 Jahre alt sein und ist zirka 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß. Er hat eine Glatze, ein Spinnennetz-Tattoo am Hals und weitere Tätowierungen am Arm. Außerdem war er dunkel bekleidet.

Die weiteren Täter können nicht näher beschrieben werden. Die Ermittlungen wurden vom Dezernat Staatsschutz übernommen. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Mitte: 16-Jähriger geschlagen und beraubt

Stuttgart-Mitte: Ein 16-Jähriger ist am Samstagmorgen in der Stuttgarter Innenstadt überfallen und leicht verletzt worden. Wie die Polizei meldet, saß der Jugendliche gegen 5 Uhr an einem Brunnen, vermutlich in der Königstraße, als plötzlich zwei Männer auf ihn zu kamen und ihn unvermittelt am Hals packten.

Sie schlugen ihm mehrfach auf den Hinterkopf und mit einer Flasche auf den Unterarm. Anschließend zogen sie ihm sein Handy und seine Geldbörse mit rund 40 Euro Bargeld aus der Tasche und flüchteten in unbekannte Richtung. Der ortsunkundige junge Mann traf in der Bolzstraße auf eine Polizeistreife und machte diese auf den Vorfall aufmerksam.

Einer der Täter ist zirka 27 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Er ist auffallend schlank, hat einen Wangenbart und war zum Zeitpunkt der Tat mit einem weißen Hemd bekleidet.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5461 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

S-Mitte: Junge Frau bestohlen

Stuttgart-Mitte: Eine 24-jährige Frau ist in der Nacht zum Sonntag in der Klettpassage in Stuttgart-Mitte beraubt worden. Wie die Polizei mitteilt, befand sich die Frau gegen 0.30 Uhr in der Passage und telefonierte.

Unvermittelt tippte ihr ein unbekannter Mann auf die Schulter, zog sie heftig an den Haaren, riss ihr das Handy aus der Hand und flüchtete. Der Mann soll zirka 24 Jahre alt und 1,75 Meter groß sein. Er hat kurze braune Haare und war zum Tatzeitpunkt bekleidet mit einem blauen Kapuzenpullover und einer blauen Jeanshose.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 zu melden.

S-Degerloch: Radfahrerin angefahren und schwer verletzt

Stuttgart-Degerloch: Schwere Verletzungen hat eine 55 Jahre alte Radfahrerin am Samstag bei einem Unfall in der Löwenstraße in Degerloch erlitten. Ein Rettungswagen war im Einsatz und brachte die Frau in ein Krankenhaus. Dies berichtet die Polizei.

Ein 56-jähriger Audi-Fahrer fuhr gegen 9.30 Uhr aus einem Grundstück in der Löwenstraße auf die Fahrbahn ein und übersah dabei die von links kommende 55- Jährige auf ihrem Fahrrad. Diese hatte die Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung befahren, was jedoch dort aufgrund der Beschilderung zulässig ist. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.