Am Wochenende finden in Stuttgart und Region gleich acht Konzerte von hiesigen Bands statt, die wir allesamt empfehlen können. Eine Übersicht mit Hörproben, vier neuen Veröffentlichungen und einem unglaublichen Jubiläum.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Unser monatlich erscheinender Konzertkalender unterscheidet ja nicht zwischen lokalen Acts und internationalen Gästen. Am Wochenende stehen aber so viele Bands aus dem Raum Stuttgart mit so vielen besonderen Konzerten auf der Bühne, dass wir das hier mal übersichtlich zusammenfassen. Musikalisch ist für fast jeden was dabei ... und dank eines Hinweises auf Facebook kommen wir sogar auf neun statt acht Konzerte!

 

Freitag, 27.11.

Die Stuttgarter Band Good Men Gone Bad hat im Sommer ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert, und sie spielt einmal im Monat in der Kiste - und das auch schon seit zehn Jahren. Entsprechend weisen wir natürlich gern auf die November-Version des GMGB-Gigs an der Hauptstätter Straße hin. Beginn 22 Uhr.

Flowers in Syrup feiern im Provisorium in Nürtingen Release-Party ihrer EP "Getting Closer". Die gibt's auch schon im Netz anzuhören: moderner, erdiger Sound mit klassischen Rockmomenten, hätte man früher genremäßig bei Alternative einsortiert. Das alles passt wunderbar zum Konzept der Band The Jerks, deren Album wir auch schon besprochen haben. Und, Überraschung, The Jerks sind bei der Release-Party am Freitag als Support am Start. 

Und dann spielen noch Any im Werkstatthaus. Die lassen wir am besten selbst davon erzählen: in unserem Fragebogen.

Samstag, 28.11.

Begbie Boys: Spätestens seit ihrem Gig bei der VfB-Fankaravane im Sommer (Video hier) sind die Begbie Boys einem hinreichend breiten Publikum bekannt. Musikalisch wird natürlich krachender Rock geboten, und ja: die Begbie Boys haben ein neues Album eingespielt. Darüber haben wir mit ihnen schon hier gesprochen. Am Samstag ist Release-Party im Keller Klub. Kostprobe:

Mosquito Ego + Die Säulen des Kosmos: Musikalisch am entgegengesetzten Ende des Spektrums Fankarawane vs. Musiknerds angesiedelt sind Mosquito Ego sowie Die Säulen des Kosmos. Ja, wir reden hier von zwei Acts. Die allerdings eine gemeinsame EP veröffentlichen. Darauf finden sich zum einen der Song "Das Unendliche" von Die Säulen des Kosmos; Flavio Bacon, der auch Sänger der Band Human Abfall ist, haben wir kürzlich zu Croissant und Eistee getroffen.

Auf der anderen Seite der Platte finden sich die beiden Mosquito-Ego-Songs "U.F.O." und "Fallout". In letzteren durften wir schon reinhören: übersteuerte Vocals über einem Gitarren-Beat, der reichlich Alarm macht. Wer sich durch die Livevideos der beiden Bands klickt, weiß, dass das live sogar noch übersteuerter, lauter und motziger werden kann. Wer dafür bereit ist, gehe am Samstagabend ab 22 Uhr ins Taut, also den halboffiziellen Wägele-Nachfolger gegenüber der Wagenhallen. 

 

The Rolacas aus Waiblingen sind zuletzt mit ihrer Coversession positiv aufgefallen. Jetzt legt sie mit einem Videoreleasekonzert (ja, sowas macht man heutzutage) in der Rakete nach, Beginn ist einigermaßen Rakete-untypisch um 21 Uhr. Und wie man das heutzutage ebenfalls macht, gibt's vorab einen Teaser zum neuen Video:

 
#gwg Teaser

Neues Video. Neue Lieder. 28. November. 21 Uhr. Rakete. Videoreleasekonzert. Geil.#gwg.

Posted by The Rolacas on Wednesday, November 18, 2015

Komma: Zwei Bands aus Stuttgart spielen am Wochenende auch einfach nur so einen Gig. Zum einen die Band Komma. Die präsentiert beim Jahresabschlusskonzert in der Esslinger S*Cobar ihren Indie-Pop. So ungefähr klingt das live:

 
Überheblich - halle02 // Heidelberg

Bei unserem Supportkonzert für Herrenmagazin ist dank unserem charmantem und gut aussehendem Fotografen sogar ein kleines Video dabei raus gekommen... An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten! Eure K O M M A s

Posted by KOMMA on Saturday, November 7, 2015

Roboter Blanko schließlich gewinnen den Preis für den besten Bandnamen. Und ja, diese Truppe verdient die Kategorie Supergroup. Jörg Bielfeldt, Carsten Netz und Tokyo Tower stehen in der Stuttgarter Szene für ansprechende Elektrounterhaltungsmusik und ziehen das auch alias Roboter Blanko durch. Mit Drums, Elektronischem und Saxofon. Kann man Techno nennen, muss man aber nicht. Beginn 22 Uhr.

Sonntag, 29.11.

Man sieht, die Konkurrenz an einem Stuttgarter Konzertsamstag ist enorm. Dachten sich wohl auch Itchy Poopzkid, die ihr Konzert im LKA einfach am Sonntag spielen. Im Frühjahr haben sie eine neue CD und einen Überlebensratgeber für Rockbands veröffentlicht. Kein Wunder angesichts von hunderten bislang gespielten Konzerte. Zumindest die CD stellen sie jetzt auch dem heimischen Publikum vor. Für die Eislinger endet im LKA ihre Herbst-Hallentour - man darf gespannt sein!


Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.