Neu „Deutschlands Zukunft ist in guten Händen“, wirbt die CDU auf ihrem Berliner Merkel-Riesenplakat. Die Netzkreativen machen sich daraus einen Scherz und bauen mit der „Merkelraute“ wilde Fotomontagen. Es ist die nächste Runde in dem vom Netz gekaperten Meme-Wahlkampf 2013.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Berlin - Über das Riesenplakat mit den zu einer Raute geformten Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel nahe des Berliner Hauptbahnhofs kann man ernsthaft diskutieren. Doch den Kreativen im Netz ist auch zur „Merkelraute“ ziemlich schnell etwas Lustigeres eingefallen.

 

Auf diesen ersten Tweet des Nutzers "Friedemann Weise" mit einem Mao-Motiv folgte ein leicht modifizierter Post bei Google Plus. Vor allem die Art dieser Montage regte die Kreativität der Netznutzer an: Mr. Burns aus der Serie „The Simpsons“ ist darin direkt über Merkels Hand-Raute montiert.

Die Sampling-Idee verfing, binnen Stunden gelangten weitere Montagen via #merkelraute auf Twitter. Und es dauerte kaum länger, bis eine Auswahl der Merkelrauten auf Tumblr gesammelt wurde. Merkels Hände gehören darin wahlweise Darth Vader, Margret Thatcher, Harald Glööckler oder Pinocchio; eine Grumpy Cat war dabei und sogar ein Doppel-Mem ist im Programm, bei dem Würstchen/Oberschenkel über die Merkelraute montiert wurden – stets mit dem CDU-Merkel-Werbeslogan „Deutschlands Zukunft in guten Händen“

Der Meme-Wahlkampf

Merkel, der Hit auf Twitter? Nach der @schlandkette ist die Kanzlerin zum zweiten Mal binnen einer halben Woche viral im Netz unterwegs. In der CDU-Zentrale in Berlin findet man das sogar gut: „Wir freuen uns, wenn unsere Wahlkampf-Plakate und -Aktionen so viel Interesse und Kreativität hervorrufen“, heißt es auf Anfrage aus der Pressestelle.

Jedenfalls ist der #btw13-Wahlkampf im Netz bisher vor allem ein Meme-Wahlkampf. Den ersten Punkt machte die von der Masse eifrig weiterverbreitete „Mitgründerin des deutschen Internet“; es folgten der „Pofalla beendet Dinge“-Tumblr und in den letzten Tagen mit erhöhter Frequenz der FDP/NPD-Spot, Andrea Nahles’ Gesangseinlage im Bundestag sowie eben die beiden Merkel-Meme. Alles frei von politischen Inhalten? Na ja, bis zur Wahl sind ja noch zwei Wochen Zeit.

Update 7.9., 10.30 Uhr: Auf Hinweis des Tumblr-Betreibers wurde der Tweet von "Friedemann Weise" nachträglich in den Text eingefügt.