Stuttgart-Zuffenhausen: Ein 65-Jähriger soll wegen Streitigkeiten am Samstag im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Stimpfacher Straße in Zuffenhausen einen Brand gelegt haben. Er wurde am Montag von der Kriminalpolizei festgenommen.

 

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer am Samstag gegen 12 Uhr im Keller ausgebrochen. Dort waren unter anderem auch Möbel eines 24-jährigen Bewohners gelagert.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro und Gebäudeschaden von etwa 15.000 Euro. Ein 53-jähriger Anwohner erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung.

Ermittlungen führten nun auf die Spur des 65-jährigen Tatverdächtigen. Das Motiv waren offenbar Streitigkeiten zwischen ihm und dem 24-jährigen Bewohner.

Wie die Polizei berichtet, war das Feuer am Samstag gegen 12 Uhr im Keller ausgebrochen. Dort waren unter anderem auch Möbel eines 24-jährigen Bewohners gelagert.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro und Gebäudeschaden von etwa 15.000 Euro. Ein 53-jähriger Anwohner erlitt bei dem Brand eine leichte Rauchgasvergiftung.

Ermittlungen führten nun auf die Spur des 65-jährigen Tatverdächtigen. Das Motiv waren offenbar Streitigkeiten zwischen ihm und dem 24-jährigen Bewohner.

Der 65-Jährige wurde am Dienstag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

S-Mitte: Geistig verwirrter Mann will Auto anzünden

Stuttgart-Mitte: Ein offenbar geistig verwirrter 29-Jähriger hat am frühen Dienstagmorgen an der Gerberstraße in der Innenstadt versucht, einen Ford Transit anzuzünden.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Zeuge den Mann dabei beobachtet, wie er mit einem Feuerzeug an dem Ford Transit hantierte und die Polizei alarmiert. Die Beamten trafen unter der Paulinenbrücke einen Tatverdächtigen an, auf den die Personenbeschreibung zutraf.

Der Mann versuchte zu flüchten, wurde von den Beamten aber nach wenigen Metern eingeholt und gegen 3.40 Uhr festgenommen. Er hatte ein Feuerzeug und Streichhölzer bei sich.

Der Tatverdächtige, der sich bereits in psychiatrischer Behandlung befunden hatte, wurde auf ärztliche Anordnung wegen Fremdgefährdung in eine Klinik eingewiesen.

Nach der ersten Begutachtung entstand an dem Transporter kein Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an.

S-Nord: Unbekannte zapfen 600 Liter Diesel ab

Stuttgart-Nord: Etwa 600 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte am Wochenende aus zwei Lkw-Zugmaschinen abgesaugt, die an der Straße Innerer Nordbahnhof in Stuttgart-Nord abgestellt waren.

An beiden Fahrzeugen wurden laut Polizei die Tankdeckel aufgebrochen. Dann wurde der Kraftstoff aus dem Tank mit einem Schlauch gezapft.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903200 entgegen.

S-Mitte: 16-Jährigem Schachtel Zigarette geraubt

Stuttgart-Mitte: Vier unbekannte Männer haben am Montagabend an der Kronenstraße in der Innenstadt einem 16-Jährigen eine Schachtel Zigaretten geraubt.

Wie die Polizei berichtet, stand das Opfer gegen 22.25 Uhr mit einem Bekannten unter dem Vordach eines Bekleidungsgeschäftes, als die vierköpfige Personengruppe auf sie zu kam.

Der Anführer fragte offenbar nach einer Zigarette. Nachdem der 16-Jährige ihm eine Zigarette gegeben hatte, packte der Unbekannte ihn mit einer Hand am Hals und würgte ihn. Währenddessen forderte er  ihn auf, die Schachtel Zigaretten und den Geldbeutel herauszugeben.

Als der Jugendliche die Zigaretten nicht hergeben wollte, drohte der Unbekannte ihm Schläge an. Gleichzeitig durchsuchte eine zweite Person der Gruppe ihr Opfer nach Wertgegenständen.

Nachdem einer der Unbekannten ihm die Zigaretten aus der Hosentasche gezogen hatte, flüchteten die Täter in Richtung Lautenschlager Straße, Thouretstraße.

Der Geschädigte und sein Bekannter beschrieben eine Person der Gruppe als 16 bis 18 Jahre alte, 1,70 bis 1,80 Meter große männliche Person mit südländischem Aussehen. Der Unbekannte war bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover und einer Jeans. Er hatte einen schmalen Backenbart.

Eine weitere Person aus der Gruppe wurde beschrieben als 16 bis 18 Jahre alte, 1,70 bis 1,80 Meter große, dunkelhäutige männliche Person. Die beiden anderen Unbekannten sollen ebenfalls 16 bis 18 Jahre alt sein und südländisches Aussehen haben.

Zeugenhinweise nimmt das Raubdezernat unter der Rufnummer 0711/89905461 entgegen.

S-Süd/-Mitte: Geldbeutel aus Hosentasche gezogen

Stuttgart-Süd/-Mitte: Taschendiebe haben am Montag an der Hauptstätter Straße in Stuttgart-Süd und an der Bolzstraße in Stuttgart-Mitte jeweils einen Geldbeutel erbeutet.

Wie die Polizei meldet, hatte ein Unbekannter gegen 8.30 Uhr einem Passanten an der Hauptstätter Straße den Geldbeutel mit rund 70 Euro Bargeld aus der Hosentasche gezogen.

Ebenfalls Opfer der gleichen Masche wurde ein Passant an der Bolzstraße. Ihm wurde der Geldbeutel samt Bargeld und persönlichen Gegenständen gegen 14.40 Uhr gestohlen.

S-West/-Mitte: Navigerät und Geldbeutel aus Auto gestohlen

Stuttgart-West/-Mitte: Diebe haben zwischen Samstag und Montag zwei Autos aufgebrochen und ein Navigationsgerät sowie einen Geldbeutel gestohlen.

Die Unbekannten öffneten laut Polizei zwischen Samstag, 11 Uhr, und Montag, 7 Uhr, einen Audi an der Gaußstraße auf unbekannte Art und stahlen ein mobiles Navigationsgerät aus dem Handschuhfach.

An einem an der Diemershaldenstraße abgestellten BMW schlugen die Diebe in der Nacht zum Montag die Scheibe der Beifahrertür ein und stahlen einen Geldbeutel, welcher in der Mittelkonsole lag.

Stuttgart: Einbrecher suchen Firmen heim

Stuttgart: Fünf Einbrüche in Firmen sind am Montag bei der Polizei angezeigt worden.

In Heslach drangen Unbekannte laut Polizei zwischen Freitag und Montag in ein Geschäftshaus an der Adlerstraße ein. In dem Gebäude sind mehrere Unternehmen ansässig.

Aus Büroräumen eines Messeveranstalters stahlen sie mehrere Notebooks, zwei Mobiltelefone, Bargeld und Schlüssel für separate Lagerräume. Es entstand ein hoher Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903300 entgegen.

In Stuttgart-Nord wurde zwischen Freitagabend und Montagmorgen in eine Firma an der Birkenwaldstraße und in der Nacht zum Montag in die Räume eines Bestattungsunternehmens an der Türlenstraße eingebrochen.

In einem Verwaltungsgebäude an der Birkenwaldstraße wurden Bürotüren und in den Büros Schubladen und Schränke aufgebrochen und durchsucht. Ob und was gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

An der Türlenstraße hebelten die Täter ein Fenster an dem Firmengebäude auf. Es wurden Kameras und Mobiltelefone im Wert von mehreren hundert Euro sowie Fahrzeugschlüssel gestohlen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903200 entgegen.

In Stuttgart-Ost brachen Unbekannte den Hintereingang  zu einem Pizza Service an der Gablenberger Hauptstraße auf und stahlen einen Tresor und eine Geldkassette.

Der Hintereingang liegt in einem an die Libanonstraße angrenzenden Hofraum. Der Einbruch wurde am Montag nach 0.30 Uhr verübt und gegen 09.30 Uhr bemerkt und angezeigt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903500 entgegen.

In Weilimdorf brachen Unbekannte am Wochenende in ein viergeschossiges Geschäftshaus an der Kranstraße ein. Mehrere Türen zu den Räumen verschiedener Firmen wurden mit Gewalt geöffnet oder beschädigt. Was genau gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/89903800 entgegen.